ElmsteinWappenElmstein

Sternsingeraktion 2016

Katholische und prot. Kirchengemeinde Elmstein
Sternsingeraktion 2016


Ökumenischer Aussendungsgottesdienst

Die Kinder und Jugendlichen aus Elmstein, Iggelbach, Appenthal und Schafhof nutzten die ersten Tage des Jahres für die diesjährige Sternsingeraktion. Start war am Samstag, 2. Januar nach einer kleinen ökumenischen Aussendungsfeier in der kleinen Kirche Mariä Heimsuchung, den der neu eingeführte Wortgottesdiensthelfer Matthias Krauß und Annette Aull, vom evangelischen Presbyterium, gestalteten. Danach strömten die Kinder und Jugendlichen aus, um den Bürger/innen den Segen fürs neue Jahr zu überbringen. Viele Male und an mehreren Tagen sangen sie ihr Lied „Stern über Bethlehem“, sagten ihr Segensgebet fürs neue Jahr auf und schrieben die Buchstaben 20*C+B+M*16 an die Türen und Wände.

Die 58. Sternsingeraktion steht in diesem Jahr unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden und ermöglicht Not leidenden Kindern und Jugendlichen in vielen Ländern der Welt neue lebensverbessernde Perspektiven. Auch die Kinder und Jugendlichen aus der Gemeinde Elmstein unterstützen die Kinder in Bolivien mit rund 2500 Euro. In Speyerbrunn werden in diesen Tagen erwachsene Sternsinger unterwegs sein, um die Segenswünsche in die Häuser zu tragen.

Die Verantwortlichen hoffen, dass auch bei diesem Projekt das Geld gut ankommt und bedanken sich bei allen, die in irgendeiner Weise an der diesjährigen Sternsingeraktion beteiligt waren, sowie bei den Spenderinnen und Spendern.

 

von Yvonne Faß

Diese Seite wurde automatisch vom alten Mittelpfalz.de übernommen
Den ursprünglichen Artikel finden sie hier:Zum Artikel

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!