ElmsteinWappenElmstein

Büchereipiraten

Gemeindebücherei Elmstein
Büchereipiraten

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Dienstag, den 15. März besuchte die erste Klasse mit ihrer Lehrerin Anja Büchler-Fritz die Gemeindebücherei Elmstein. 
Mit Meeresrauschen und wilden Seemannsliedern wurden sie vom „Kapitän“ der Piratencrow (Karin Bröder) begrüßt. Gleich waren die Kinder mit dabei um sich dem rauen Seemannsleben anzuvertrauen.

Nachdem man sich über die Piraten sowie über ihr raues Leben ausgetauscht hatte, bekamen sie die spannende Geschichte von Kaptain Knatterhand und seinen Kumpanen vorgelesen. Diese handelte von einer wilden Piratentruppe, die sechs Schatztruhen rauben. Die Enttäuschung ist groß, als sie feststellen, dass sich statt der erwarteten Juwelen und Goldstücke nur Bücher in den Truhen befinden. Keiner kann lesen, was sollen sie nur mit den Büchern anfangen? Doch einer kann es – der schwache Schorschi – der immer Kartoffeln schälen muss. Er liest der Mannschaft vor, die den spannenden Geschichten und den Märchen aus 1001 Nacht gebannt lauschen und alles um sich herum vergessen, sogar das Essen. Ab sofort heißt er nur noch der schlaue Schorschi.

Nach dem somit klar war, welche Schätze Bücher sind, bekamen die Kinder gezeigt wo man in der Bücherei was findet. Anhand von Suchkarten, die sie nun ausgeteilt bekamen,  machten sie sich auf die Suche nach CD, DVD, Bilderbuch, Sachbuch, Bastelbuch oder Abenteuerbuch, was ihnen sichtlich Spaß machte. Interessiert beschäftigten sie sich anschließend mit ihrem gewählten Buch und stellten dieses dann in der Runde vor. Sie wurden in die Gepflogenheiten der Ausleihe eingewiesen. Wer bislang noch keinen Ausweis hatte um dieses kostenlose Angebot zu nutzen, kam nachmittags mit seinen Eltern, um dies nachzuholen. Glücklich und zufrieden bekamen alle ihre Urkunde als „Büchereipiraten“ ausgehändigt und sind nun sichere Büchereibenutzer/ Leser.

 

von Yvonne Faß

Diese Seite wurde automatisch vom alten Mittelpfalz.de übernommen
Den ursprünglichen Artikel finden sie hier:Zum Artikel

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!