Verbandsgemeinde Wappen VG Lambrecht

Bernd Wittmann zu Gast in Lambrecht

VHS Lambrecht präsentierte die "5Pfälzer" live

„5 Pfälzer – Experten am Stammtisch“ besuchten am letzten Freitag den Gewölbekeller des Zunfthauses in Lambrecht. Die Kunstfiguren des Haßlochers Bernd Wittmann gehören zu den „Shooting-Stars“ von Youtube und Facebook. Erwin, Willi, Paule, Oskar und Waldemar sind passionierte Stammtischler und treffen sich jeden Tag und babbeln über Gott und die Welt. Kleine Ausschnitte von zwei bis drei Minuten Dauer kann man sich auf Youtube anhören und über diesen Weg wurden die Medien auf Bernd Wittmann aufmerksam. Der Saarländische Rundfunk hat inzwischen 60 Folgen der „5 Pfälzer“ ausgestrahlt und die erste CD ist ausverkauft.

Die Umsetzung dieser Kunstform auf die Bühne ist nicht gelungen. Ob es daran lag, dass Bernd Wittmann sichtlich stark erkältet auf der Bühne stand, oder schon das Konzept nicht stimmt, ist nicht abschließend beurteilbar. Dazu müsste man ihn noch einmal im Vollbesitz seiner Kräfte auf der Bühne erleben. Jedenfalls waren auf der Bühne keine fünf Freunde zu erkennen und damit war der Vortrag eintönig und ermüdend. Die technischen Einspieler von weiteren Personen retteten den Abend nicht. Den Besuchern des vollbesetzten Gewölbekellers empfiehlt sich ein Besuch im Internet, um dort einige Folgen zu hören und zu vergleichen. Eine CD werden sich an diesem Abend die wenigsten gekauft haben.

Erreichbar sind die „5 Pfälzer“ in Youtube und in Facebook. Wer diese Dienste nicht nutzen möchte kann auch bei www.5pfaelzer.de vorbeisurfen.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!