Lambrecht WappenLambrecht

Vorfreude auf Kindergarten-Bibliothek

Kleine Feierlichkeit in der katholische Kindertagesstätte St. Lambertus

Vergangenen Freitag öffnete die katholischen Kita St. Lambertus für alle Kinder, Eltern, Familien ihre Türen, um gemeinsam die zeitnahe Eröffnung der eigenen Kindergarten-Bücherei zu verkünden. Im Eingangsbereich der Kindertagesstätte wird in den nächsten Wochen eine kleine Bücherei eingerichtet. Hier dürfen sich Kinder und Eltern, nachdem sie einen Lesepass erhalten haben, Medien aussuchen und  für einige Wochen entleihen. Die Kinder erhalten dadurch einen spielerischen Zugang zur Sprache, zum (Vor)-Lesen und in die Welt der Bücher.

Gemeinsam mit den Kindern wurde das Thema „LESEN“ bereist einige Wochen zuvor aufgegriffen. Die Kinder trugen am Fest die Umgangsregeln mit Büchern vor, die an einer großen Stellwand festgehalten wurden.

Viele Mamas, Papas, Omas und Opas waren bei Sonnenschein und warmen Temperaturen der Einladung gefolgt, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich alle Besucher unter freiem Himmel austauschen und unterhalten.

In der Kindertagesstätte konnten sich die Gäste zahlreiche Fotos aus dem Kindergartenalltag und dem Gruppengeschehen der Kinder an einem digitalen Bilderrahmen anschauen.

Während des Nachmittags fand in der Turnhalle der Kindertagesstätte eine Filmvorführung des Bilderbuchkinos“ Zu Hause ist es am schönsten satt“- in der Geschichte will der kleine Maulwurf nicht länger in seinem Bau unter der Erde wohnen. Groß, hell und wunderschön soll es sein.Gemeinsam mit seinen Freunden Biene, Maus und Vogel sucht er ein neues Zuhause. Die Hauptdarsteller der Geschichte wurde von den Kinder der Kindertagesstätte dargestellt. Ein Schmunzeln und Lachen konnten sich die Zuschauer nicht verkneifen.

Nach der Vorführung fand zum Abschluss der Feier im Außengelände der Einrichtung die Aufführung des Sing- und Tanzspiels von den kleinen Vögeln, Bienen und Mäusen statt.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!