Frankeneck WappenFrankeneck

Versuch macht Klug

Kita Spatzennest Frankeneck
Versuch macht Klug

Versuch macht Klug. Von dieser Erkenntnis profitierten die Kinder, sowie die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Frankeneck.

Im Zeitraum von 14 Tagen erforschten die Kinder neugierig und kreativ die 20 verschiedenen Versuch- und Experimentierstationen, die uns von der Stiftung „PfalzMetall“ bereitgestellt wurden.

In der Zeit erprobten die Kinder z.B. die bewegliche Holzbrücke und die Belastbarkeit in verschiedener Bauweise.

Bei der Kugelbahn konnten sie, durch variable Holzwege und Kugeln aus verschiedenen Materialien den schnellsten oder den langsamsten Weg entdecken. Die Holzwippe bestand Belastungs- und Balanceakte und durch die Schwerkraftverlagerung in der Bauweise konnte ein leichtes Kind eine schwereres hochheben. Der Windkanal begeisterte alle im ausprobieren von kreativen Flugobjekten. So wurde aus dem anfänglichen tanzenden Luftballon nachher auch ein tanzendes und herumschwirrendes Flattermännchen, da dem Ballon immer mehr Papierarme, -beine und Haare aufgeklebt wurden, um weiterhin sein Schwingen über den Luftkanal zu testen und sich darüber zu erfreuen.

Die 14 Tage verflogen auch sehr schnell mit viel Freude und neuen Erkenntnissen für die Kinder der Kita „Spatzennest“ und ihren weiteren Erforschungsdrang.

Die Kinder und Erzieherinnen möchten sich noch einmal ganz herzlich bei der Stiftung „PfalzMetall“ für die Leihgabe der Versuch- und Experimentierstationen bedanken.

 

von Kita Spatzennest Frankeneck

Diese Seite wurde automatisch vom alten Mittelpfalz.de übernommen
Den ursprünglichen Artikel finden sie hier:Zum Artikel

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!