ElmsteinWappenElmstein

Kochabend Obst- und Gartenbauverein

Obst- und Gartenbauverein Elmstein e.V.
Kochabend Obst- und Gartenbauverein

Beim diesjährigen Kochabend des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e. V. drehte sich alles ums Thema „Fingerfood – Leckere Kleinigkeiten zum Sekt und anderen Gelegenheiten“. Dazu waren sehr viele Gäste erschienen und diese ließen sich auch nicht lange bitten, die überaus geschmackhaften Kleingerichte zu verkosten. Schnell sind sie gezaubert und bieten den kulinarischen Genuss wenn Gäste kommen. In ihrem Repertoire hatte Dipl. Ing Beate Gröbert, aus Birkenhördt sechs Gerichte. Dabei bildeten luftig gerührte Pastinakenmuffins den Anfang. Weitere Spezialitäten waren eine Räucherlachsrolle, Rosmarin- Schinkenkrapfen, italienische Cantuccini, gefüllte Mini-Torteletts und Käsemäuse.

Anlässe Fingerfood zu servieren gibt es genug. Es fängt an bei der Einladung zu einem Glas Wein oder zum Bier und zieht sich fort über Partys, Sommerfeste oder zu runden Geburtstagen. Häufig stehen Gastgeber dabei vor der Wahl, was zum Essen gereicht werden soll. Die Zeit ist knapp und ausgefüllt mit anderen Vorbereitungen. Deshalb muss es schnell gehen und die Zubereitungszeit darf nicht zu aufwendig sein. Als Fingerfood-Gerichte bezeichnet man Speisen, die mit den Fingern statt mit Besteck gegessen werden. Dazu zählen auch Appetithäppchen, Canapés und an kleinen Spießen servierte Lebensmittel. Diese zu servieren bieten sich in bester Weise an, da sie gut vorbereitet werden können und man auf aufwendige Tischdekorationen verzichten kann. Direkt von der Servierplatte in den Mund – so schmecken die kleinen Köstlichkeiten am besten. Zum Einsatz kommen saisonale Gemüse, Fisch oder Schinkenvariationen sowie verschiedene Teigarten, die auch gerne aus der Tiefkühltruhe des Supermarktes sein dürfen. Rund acht bis 12 Häppchen pro Gast sind in der Regel üblich zu servieren, diese sollten verteilt auf acht unterschiedliche Rezepte sein.

Zum Schluss des Abends waren sich wieder mal alle Anwesenden einig – das war lecker. Für das nächste Jahr ist geplant den Abend unter das Motto „Schnitzel Variationen sowie variable Brotaufstriche“ zu stellen.

 

von Yvonne Faß

Diese Seite wurde automatisch vom alten Mittelpfalz.de übernommen
Den ursprünglichen Artikel finden sie hier:Zum Artikel

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!