ElmsteinWappenElmstein

Königsschießen des Schützenvereins Elmstein-Appenthal

Schützenverein Elmstein-Appenthal 1964 e. V.
Königsschießen des Schützenvereins Elmstein-Appenthal


Fuchs Günther, Münch Berthold, Semmelsberger Franz, Leising Karl-August, Erwin Haag, Martin Haag

Das diesjährige Königsschießen des Schützenvereins Elmstein-Appenthal fand am 1. November statt. Dabei galt es eine neue Schützenkönigin und einen neuen Schützenkönig zu krönen, sowie die Wanderpokale, Weinpreise und die Ehrenscheibe neu zu vergeben.

Bevor es aber soweit war, gab es noch Ehrungen für 25-, 40- und 50 jährige Mitgliedschaften im Verein und Verband Pfälzischer und Deutscher Schützenbund vorzunehmen. Für 25 Jahre konnten Günther Fuchs, für 40 Jahre Berthold Münch und für 50 Jahre Franz Semmelsberger jun. ihre Urkunden persönlich entgegen nehmen. Eine besondere Ehrung des pfälzischen Sportbundes wurde Erwin Haag zu teil. Er erhielt die silberne Ehrennadel, als Anerkennung für seine Verdienste für den Sport. Eigentlich wäre diese Ehrung schon im Jahre 2014 bei der 50-Jahrfeier des Vereins fällig gewesen, jedoch war die Nadel seither leider verschollen.

Schützenkönigin wurde Andrea Grambitter, ihre 1. Prinzessin Karin Leising. Zum ersten Mal schoss sich Oberschützenmeister Karl-August Leising zu Königsehren. Dicht gefolgt von seinem 1. Ritter Matthias Haag und dem 2. Ritter Michael Jerges. Die Ehrenscheibe und der Wanderpokal Sportpistole gingen ebenfalls an den 1. Ritter Matthias Haag. Den Luftgewehr Auflage Pokal ließ sich Karlheinz Haag auch in diesem Jahr nicht nehmen. Im Unterhebelgewehr wurde diesjährig erstmals ein Pokal ausgeschossen. Diesen sicherte sich Thomas Münch ganz knapp. Über einen Weinpreis konnte sich Walter Moser freuen.

Nach den Ehrungen wurde gespeist wie es einer königlichen Versammlung verdient. Elke Haag, die Küchenfee wurde vom König zum Dank für Ihre hervorragenden Kochkünste mit Blumen bedacht. Die Feierlichkeiten dauerten bis spät in die Nacht.

 

von Yvonne Faß
Foto Martin Haag

Diese Seite wurde automatisch vom alten Mittelpfalz.de übernommen
Den ursprünglichen Artikel finden sie hier:Zum Artikel

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!