Weidenthal WappenWeidenthal

„Mach dich sichtbar!“ – Sicherheitswesten für Schulanfänger

Start frei für eines der größten Kinderschutz-Projekte, die es in Deutschland je gegeben hat. Alle Erstklässler der teilnehmenden 16 000 Schulen in ganz Deutschland, darunter auch die Grundschule Weidenthal, erhielten kostenlose, bunte Sicherheitswesten.

Völlig begeistert nahmen die Kinder der 1. Klasse am 2. November in der Grundschule Weidenthal ihre neuen „Verkehrsdetektiv – Westen“ in Empfang.

Vorher erklärte ihnen Volker Fleckser, Hauptkommissar der Polizei, genau, warum diese Westen jetzt in der kalten, dunklen Jahreszeit so wichtig sind und wie sie funktionieren.

Besonders anschaulich wurde dies auch durch Fotos, die die Klassenlehrerin Stephanie Dengel von den Kindern sowohl bei Licht als auch bei verdunkeltem Klassenzimmer mit Blitz machte. Die Kinder waren überrascht, wie groß der Unterschied ist.

Anschließend wurde das richtige, sichere Überqueren der Langentalstraße und des Zebrastreifens in der Hauptstraße geübt.

Die Ausgabe der kostenlosen, signalfarbenen Westen mit Reflektoren wurde durch eine Gemeinschaftsaktion der ADAC-Stiftung „Gelber Engel“, der BILD-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und der Deutschen Post möglich.

Dieses Projekt soll unseren jüngsten Schülern helfen, in der dunklen Jahreszeit sicher durch den Verkehr zur Schule und zurück zu gelangen.

Unsere Erstklässer in Weidenthal sind nun bestens gerüstet – hoffentlich sind das auch alle anderen Verkehrsteilnehmer!

  

    
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!