Weidenthal WappenWeidenthal

Segler-Nachtreffen des Weidenthaler Whisky-Clubs

Schweizer Freunde extra aus Basel angereist

Über Schottland und Basel nach Weidenthal – Peter Stebler, Aurelia Hueber, Ernst Cueni und Ruth Stebler (Maischter Ernst Cueni – Seggel der Basel Highlander 97)

Als zahlreiche Mitglieder des Glencairn Whisky-Clubs im August mit dem Dreimaster Thalassa Schottland bei stürmischer See umrundeten, war auch Hermann Eichert von der Diemersteiner Hausbrauerei mit an Bord. Er war dabei so begeistert, dass er spontan alle Teilnehmer des Segeltörns zu einem Nachtreffen in seine kleine Privatbrauerei einlud. Jetzt war es soweit. Zwanzig Segel- und Whiskyfreunde fanden sich in Diemerstein ein und feierten ein tolles Fest. Prima „Herminator“-Biere, klasse Whiskys und Idar-Obersteiner Riesensteaks, auf den Punkt vom „Chef de Grill“ Arthur Klamm zubereitet, mundeten hervorragend und die Stunden vergingen wie im Fluge.

Bei passender Musik wurden Erinnerungen ausgetauscht und gleich neue Pläne geschmiedet. Fotobücher und großformatige Bildkalender ließen das Abenteuer Schottland neu aufleben. „Weißt Du noch…?“, so oder so ähnlich, war den ganzen Abend zu hören. In erster Linie schwelgten die Erinnerungen an die stürmische Überfahrt von der Isle of Skye zu den Orkney-Inseln.

Vier liebe Schweizer Freunde kamen extra aus Basel in die Pfalz angereist und lernten vorab mal schon die touristischen Pfälzer Höhepunkte kennen. Hambacher Schloss, Dürkheimer Fass, in Speyer das Technikmuseum sowie der Kaiser-Dom und das Altpörtel, dazu noch die Neustadter Altstadt, das alles waren Ziele, die selbst japanische Gäste in dieser Zeit kaum geschafft hätten. Und doch war noch Zeit zu lukullischer Einkehr.

Viel zu schnell verging die Zeit in geselliger Runde und schon war wieder Abschied nehmen angesagt. Doch man sieht sich wieder. Spätestens am 12. August 2017. Dann nämlich kommen die „Basel Highlander“ zum 5-jährigen Jubiläumsfest des Whisky-Clubs nach Weidenthal. Etwa zwanzig Piper, Drummer und Bläser werden in ihrem original schwarzgelben schottischen Kilt das „Wacker“-Festgelände auf den Kopf stellen. Eine Riesenparty für Jung und Alt wird es da geben, mit optischen und musikalischen Highlights ohne Ende. Die „Basel Highlander“ sind eine hochangesehene Fastnachtsgesellschaft und kommen nun dank der Freundschaften unter den Segelfreunden in die Pfalz. Diesen Termin solle man sich unbedingt vormerken.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!