Frankeneck WappenFrankeneck

Der Weihnachtsbaum leuchtet hell und gerade

 
Der Weihnachtsbaum leuchtet hell und gerade
Christbaumsingen hat in der Gemeinde Frankeneck eine große Tradition

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Das Christbaumsingen ist die letzte öffentliche Veranstaltung in Frankeneck. Nachdem Pfarrer Stephan Schatull ankündigte, dass er jetzt einen ökumenischen Gottesdienst zelebriere bis der Christbaum beleuchtet sei, gingen bei diesem auch schon die Lichter an und der Gesangverein Frankeneck konnte mit seinem Liedvortrag beginnen. Ihm folgten dann noch die Kinder der gemeinsamen Grundschule Neidenfels-Frankeneck und der protestantische Frauenchor Cantilena.

Dazwischen erinnerte Pfarrer Schatull gemeinsam mit Heiner Oppermann an den Sinn von Weihnachten, betete mit den Anwesenden und Oppermann trug seine diesjährige Weihnachtsgeschichte vor.

Kaum war das letzte Lied gesungen leerte sich der bis jetzt gut gefüllte Place des Thuits merklich. Nur gefühlten zwei Dutzend Frankeneckern war es ein Bedürfnis der Einladung der beiden Kirchenmänner zu folgen und miteinander zu reden.

Nachdem der letzte Glühwein getrunken, die letzte Wurst gegessen war, wünschte man sich eine frohe Weihnacht und meistens auch gleich noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ging nach Hause.

 

von Ewald Metzger

Diese Seite wurde automatisch vom alten Mittelpfalz.de übernommen
Den ursprünglichen Artikel finden sie hier:Zum Artikel

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!