topbild
Lindenberg WappenLindenberg

50 Jahre Lindenberger Carneval-Club

Große Jubiläumsfeier

Ehrenritter Hermann Risch zeigte auf, was „DIE RHEINPFALZ“ mit dem LCC zu tun hat. Dort war er beruflich als Schrift- und Maschinensetzer tätig und in einer Arbeitspause habe er seine Kollegen gefragt, warum sie so müde aussehen und zur Antwort erhalten, sie hätten Fasnacht gefeiert. Da sei er zu dem Entschluss gekommen: „Ich mach en Carneval-Verein in Lindenberg, ich probiere es“. Und es hat trotz Anfangsschwierigkeiten gut geklappt. Er war es auch, der mit größeren gekauften Stoffmengen in weiß und grün die Vereinsfarben festlegte, aus seiner Feder stammt auch der Karnevalsruf „Iboi ahoi“. Zum Programm gehörten auch karnevalistische Darbietungen wie ein Gardetanz aller Garden sowie eine Büttenrede von Jannik Grimm als Rettungssanitäter.

EHRUNGEN
Ein Grußwort der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karneval-Vereine nutzte deren Vertreter Georg Füsterer, um Andrea Hust mit dem großen Verdienstorden auszuzeichnen, die erstmals 2004 auf den närrischen Brettern stand. Mittlerweile ist sie die 1. Vorsitzende des Vereins. Die Urkunde lautet: „In Anerkennung der Verdienste um die Fasnacht in Badisch-Pfälzischen Landen wird Andrea Hust der große Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine verliehen“. Sie hatte auch den Antrag gestellt für eine Fahnenschleife des Bund Deutscher Karneval, die in diesem Rahmen auch an den Lindenberger Carneval-Club übergeben wurde.

von Bruno Koppenhöfer

Seiten: 1 2 3
von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung