topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Wanderehrung beim PWV OG Lambrecht

Der 1. Vorsitzende der Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Lambrecht, Gunther Weber, konnte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen mit seinem Wanderwart Klaus Nowotny von neuen Rekordzahlen berichten. Die Zahl der Wanderer stieg um 310 Personen auf 1707 Teilnehmer bei den Monatswanderungen. Diese erwanderten 20.879 Kilometer und damit ein Plus von 1.225 Kilometer. Dies hat seine Auswirkungen auf die Zahl der fleissigen Wanderer (15 Wanderungen und mehr), die mit 35 fast alle anwesenden Mitglieder betraf. Nowotny regte an die Zahl der Wanderungen für diese Ehrung zu erhöhen, damit sie wieder ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Vereins wird und keine Belohnung für normale Wandertätigkeit.

Erstmalig wurde in der Ortsgruppe das Deutsche Wanderabzeichen verliehen. Dieses wird vom Deutschen Wanderverband vergeben und wertet im Gegensatz zum Goldenen Wanderabzeichen des PWV nicht nur die Teilnahme an einer Veranstaltung, sondern auch eine bestimmte Leistung. So muss ein erwachsener Wander bei mindestens 10 Wanderungen insgesamt mindestens 200 Kilometer erwandern. Überreicht wurde das Abzeichen in Bronze (1. Teilnahme) an Ewald Metzger. Es gibt dann noch das silberne Abzeichen wenn man zum dritten Mal die Jahreskriterien erfüllt und das Goldene nach dem fünften Mal.

Das goldene Wanderabzeichen des PWV haben zum ersten Mal erworben :
Füßer, Traudel
Kimmel, Klaus
Neubert, Gerhard
Schaub-Ahrens, Helga
Schneider, Erna
Schneider, Walter

Für fünf Goldene Wanderabzeichen wurden geehrt :
Klein, Walter
Mansmann, Ute
Mansmann, Werner
Metzger, Ewald
Wischniowski, Hans

Für zehn Goldene Wanderabzeichen :
Kuckert, Doris

Für 20 Goldene Wanderabzeichen :
Kobel, Wolfgang
Weitzel, Michael

Die besonders fleissigen Wanderer mit 15 und mehr Wanderungen sind :
Becker, Heidi
Blankart, Rosa
Demmere, Christel
Eichmann, Christel
Eichmann, Wolfgang
Eisenring, Anita
Eisenring, Hans-Jürgen
Füßer, Traudel
Goger, Werner
Kimmel, Klaus
Klein, Friedhelm
Klein, Ursula
Kobel, Ulrike
Kobel, Wolfgang
Kriegler, Christa
Kuckert, Doris
Klein, Walter
Leidner, Toni
Liebrich, Klaus
Liebrich, Ruth
Mansmann, Ute
Mansmann, Werner
Metzger, Ewald
Müller, Lintrud
Münch, Günther
Münch, Ilse
Nicola, Elke
Neubert, Gerhard
Röhle, Marliese
Schaeffer, Ella
Schaffelhuber, Traudel
Schmidt, Bernhard
Schneider, Erna
Schneider, Walter
Wischniowski, Hans

Bei den treuen Vereinsmitgliedern bedankt sich die Ortsgruppe zum ersten Mal nach 25 Jahren Mitgliedschaft. Dies waren in diesem Jahr :
Braun, Bernhard
Michalik, Lothar.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsgruppe Lambrecht des Pfälzerwald-Vereines werden geehrt:
Garske, Karl
Haag, Max
Haag, Rainer
Kobel, Gertrud
Liebrich, Klaus
Loeb, Armin
Münch, Klaus

Anneliese und Klaus Biegel erhielten die Ehrung für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. Dabei zählten sie nicht nur zu den fleissigen aktiven Wanderern, sondern haben sich auch ehrenamtlich für die Ortsgruppe engagiert. So gehörte Klaus Biegel sechs Jahre der Vorstandschaft an und ist auch heute noch als Teil von „Klaus und Klaus“ tätig. Gemeinsam mit Klaus Liebrich betreut er die Nistkästen im Wald um Lambrecht.

Die seltene Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft erhielten Otti Henz und Doris Kuckert.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung