topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Abwechslungsreiche Strecken beim Nordic Walking des TV Weidenthal

„Vielfalt“ – das war der Grundgedanke bei der Veranstaltung „Ran an die Stöcke“, die der Turnverein Weidenthal am vergangenen Sonntag durchführte. Neben den einheimischen, bewegungsfreudigen Walkern konnten Gäste aus Frankenstein, Lambrecht, Haardt und Großfischlingen begrüßt werden. Nordic Walking, Jogging oder Wandern, für jeden Waldliebhaber boten sich Möglichkeiten. So machten sich am Sonntagmorgen 37 Erwachsene auf die Route. Sie konnten zwischen zwei Strecken wählen, 8 km oder 16 km. Gut markiert führten diese weitgehend über breite, in der Sonne liegende Wege oberhalb des Langentals entlang Richtung Leinbachtal und über den Rehbockweg zurück. Die längere Strecke wurde zur Bittenbach erweitert.

Die Teilnehmer sprachen dann auch von einer „tollen, abwechslungsreichen Tour mit schönen Aussichtspunkten auf Seitentäler und Hügel des Dorfes“.

Für den Nachwuchs, Kindergartenkinder und Grundschüler, war zeitlich parallel eine kleine Wanderung unter dem Motto „Walddetektive auf Spurensuche“ geplant.13 Kinder und 8 Erwachsene trafen sich an der Musikranch und starteten von dort, begleitet von den beiden Spürnasen Anzo und Tiziano und dem Hundesenior Colin, zu einer kurzweiligen Wanderung in das Erdbeertal. Baumarten erkennen, in einer Tastkiste Fundstücke aus dem Wald ertasten, einen Fingerabdruck von der Baumrinde erstellen, Hutzelweitwurf und Trittspuren der Waldbewohner zuordnen waren als Aufgaben zu lösen. Für die Hunde durften die Kinder dabei helfen eine Schnüffelspur zu legen, an deren Ende dann eine kleine Überraschung auf die Mädchen und Jungen wartete. Hungrig und voller schöner Eindrücke endete die Wanderung an der gemütlichen Blockhütte im Erdbeertal, wo ein leckeres Mittagessen vorbereitet war. Dort trafen auch, zeitlich versetzt, die Jogger, Walker und Wanderer ein um, in der Sonne sitzend, Erlebtes in Gesprächen auszutauschen.

Abschließend hielt der TVW für alle Teilnehmer ein Präsent bereit: Eine Erinnerungsmedaille für jeden, außerdem eine Teilnahmeurkunde für den Nachwuchs.

 

 

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!