topbild
ElmsteinWappenElmstein

Kochabend Obst- und Gartenbauverein Elmstein

Ein fester Bestandteil im Jahresprogramm des Obst- und Gartenbauverein Elmstein e.V. ist im Herbst der Kochabend im Gemeinschaftshaus in Iggelbach. Dazu lädt die Initiatorin des Abends Irene Leidner stets die Ökotrophologin Beate Gröbert, Dipl. Ing aus Birkenhördt ein, die Gerichte zu unterschiedlichen Themen kocht und serviert. Einfache oder auch ausgefallene Rezepte kommen dazu auf den Tisch und begeistern die Anwesenden, die alles probieren dürfen. Am Freitag, den 20. Oktober war es nun wieder soweit und einundzwanzig Gäste, durften sich über Brotaufstriche und Schnitzel-Variationen freuen.

Unter dem Begriff Brotaufstrich versteht man alle streichfähigen Lebensmittel von dickflüssiger bis pastenförmiger Konsistenz, die zum Genuss auf das Brot aufgetragen werden. Hergestellt werden sie auf der Basis von Speisefetten, Speiseöl, Milcherzeugnissen, Zucker, Obst, Gemüse oder Samenkernen wie Nüssen, seltener jedoch auf der Basis von Fleisch, Wurst oder Fisch. In der Kategorie Brotaufstriche kredenzte Beate Gröbert, in Zusammenarbeit mit Ilse Link, Marga Krauß und Irene Leidner, Walnussfrischkäse- und Paprika-Schafskäse Aufstriche sowie einen leckeren Eiertartar. Dazu reichte sie selbst gebackene Buttermilchknoten und Tomaten-Dinkelbrötchen.

Genauso wandelbar wie Brotaufstriche sind Schnitzel-Variationen. In den Rezeptvorschlägen kommen fast alle gängigen Fleischarten sowie die unterschiedlichsten Gemüse und Gewürze vor. Ob als Pfannengericht oder aus dem Backofen sind sie sehr schmack- und nahrhaft.  Am Kochabend kamen ein Schnitzelauflauf mit Frühlingszwiebeln, Tomaten und Speckwürfel sowie ein Hähnchenbrustauflauf mit Balsamico, Portwein und Thymian auf den Tisch.

Alle Besucher waren sich zum Schluss einig – „das war mal wieder lecker“. Und der ein oder andere wird bestimmt mal die Rezepte ausprobieren, die gekostet werden durften. Leicht umsetzbar sind sie allemal, da die Vorschläge mit nach Hause genommen werden durften und sehr verständlich erklärt sind.

 

von