topbild
Esthal WappenEsthal

Besuch in der Stadtbücherei Neustadt

Im Zusammenhang mit der Woche des Lesens besuchte die Klasse 1 und 2 mit ihrer Klassenlehrerin Ursula Kissel und Schulleiterin Daniela Scholz die Stadtbücherei Neustadt. Im Mittelpunkt stand das Buch “Der Löwe, der nicht schreiben konnte”. Auch beim Vorlesen wurden die Kinder integriert indem sie die Passagen der Tiergespräche übernahmen. Fragen wurden gestellt und beantwortet.

Nachdem die Geschichte mit einer Löwenhandpuppe und “echten Briefen” erzählt wurde, durften die Kinder ihr eigenes Alphabet gestalten und selbst einen kleinen Brief an den Löwen und die Löwin schreiben und dazu malen.

Anschließend erhielten die Kinder noch allgemeine Infos rund um das Ausleihverfahren.Schließlich durften sie noch auf eigene Faust in der Bücherei stöbern. Aus den Wünschen der Kinder stellt die Lehrerin eine Lesekiste zusammen, welche die Stadtbücherei der Schule kostenlos zur Verfügung stellt. Ein toller Service!

 

 

von
Fotos: