topbild
Esthal WappenEsthal

Grundschüler präsentieren sich weihnachtlich

Erster Auftritt beim Esthaler Bürgercafè

Am 5. Dezember 2017 nahm die Grundschule Esthal zum ersten Mal am Bürgercafé im Bürgerhaus teil, um allen dort Anwesenden an diesem Nachmittag Freude zu bereiten.

Bereits im Voraus hatten alle Kinder der Grundschule fleißig Plätzchen gebacken, die als kleines Geschenk dort verteilt wurden.

Die Schulleiterin Daniela Scholz eröffnete das kurze Programm der Grundschule mit einer einleitenden Rede.

Die Klasse 1 / 2 bereitete mit ihrer Klassenlehrerin Ursula Kissel ein lebendiges Wintergedicht über den Schnee vor, die Klasse 3 / 4 mit ihrer Klassenlehrerin Liane Bach ein bekanntes Bratapfelgedicht aus Bayern und das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff.

Eve Buchholz, die Musiklehrerin der Schule, begleitete auf der Gitarre und präsentierte mit den Kindern ein besinnliches Lied über Weihnachtskerzen.

Besonderer Dank gilt auch der Flötenlehrerin Gudrun Jerges, welche die Flötenkinder bei der Vorbereitung auf diesen Nachmittag unterstützte.

Alle zusammen sangen, teilweise begleitet von den Flötenkindern, einige Weihnachtsklassiker, aber auch ein moderneres mehrsprachiges Lied mit dem Titel „Merry Christmas – Frohe Weihnacht.“, dass alle Beteiligten zum Mitklatschen bewegte.

Zum Abschluss bedankte sich der Nikolaus mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

von
Fotos: