topbild
Esthal WappenEsthal

Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit

54 Sternsinger aus Esthal sammeln rund 3500 Euro bei ihrer Sternsingeraktion

Unter dem Leitwort “Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit” waren am Samstagmorgen 54 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Esthal, aufgeteilt in 11 Gruppen, als Sternsinger in ihrer Gemeinde und in Erfenstein unterwegs.

Mit ihrem Motto machen die Sternsinger überall in Deutschland auf die Lebenssituation von arbeitenden Kindern aufmerksam. In weiten Teilen der Welt müssen Mädchen und Jungen unter oft unwürdigen, gefährlichen und gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten. Alleine in Indien sind 60 Millionen Mädchen und Jungen davon betroffen.

Bei der Aussendungsfeier in der Bruder Konrad Kirche freuten sich die Organisatorin Dora Ioannou und Wortgottesdiensthelfer Matthias Krauß über die große Anzahl der Esthaler Kinder und Jugendlichen, die sich als Sternsinger gemeldet hatten. Heutzutage es nicht selbstverständlich, dass sich so viele junge Menschen, aber auch Erwachsene für die Sternsingeraktion begeistern.  Nach dem Segen über Sterne, Kronen und Kreide machten sich die Sternsinger auf den Weg.

Die Könige und Sternträger zogen bei leichten Regen mit ihren Sammelbüchsen durch die Straßen und besuchten dabei jedes Haus. Viele Male sangen sie ihre Lieder, trugen ihre Segenssprüche vor und schrieben  „20*C+M+B*18“, Christus Mansionem Benedicat, über die Türen.

Zur Mittagszeit kamen alle Gruppen wohlbehalten zurück in das Pfarrheim. Dort wurden sie mit einem warmen Mittagessen empfangen. Frauen der kfd hatten wieder leckere Spaghetti mit Bolognese und Tomatensoße zubereitet.

Die Esthaler Sternsingeraktion 2018 findet ihren Abschluss beim Dankgottesdienst am Sonntagmorgen in der Bruder Konrad Kirche.

Rund 3500 Euro haben die Esthaler Sternsinger gesammelt. Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder zwei Projekten zu Gute kommen: dem Projekt “Kinderbetreuung” von Schwester Hildegard in Angola und der diesjährigen Sternsingeraktion.

Herzlichen Dank an die Esthaler Bevölkerung für ihre Offenheit gegenüber den Sternsingern. Die Könige und Sternenträger wurden warmherzig empfangen und mit Geldspenden und Süßigkeiten belohnt.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung