E l m s t e i n  18.09.2003  
´
Forstamt Elmstein - Talgrundschulen
 4.  W a l d t a l s p i e l e
beim Wanderstützpunkt Schwarzsohl 

Eine Veranstaltung des
Forstamtes Elmsteins
mit den
Grundschulen der
Verbandsgemeinde Lambrecht



Forstoberinspektor Dirk Schubert
gibt das Startsignal zu den
4. Waldtal-Spielen 

Los geht's  zur Station 1

Am Donnerstag, dem 18.09.2003 fanden beim Wanderstützpunkt Schwarzsohl zum vierten Mal die Waldtalspiele statt. Ausgerichtet wurden die Spiele vom Forstamt Elmstein in Zusammenarbeit mit den Grundschulen der Talgemeinden in der Verbandsgemeinde Lambrecht..

Auf einem ca. 1 km langem Parcours durch den Wald waren für die Viertklässler mit ihren Lehrern 10 Stationen aufgebaut. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand, auf interessanter Weise allerlei Wissenswertes zum Thema Wald. Für richtig beantwortete Fragen an den Stationen, konnten die Klassen Punkte sammeln. Spielerische Elemente ergänzten während des ca. dreistündigen Rundganges den Parcours und sorgten bei den Schülerinnen und Schülern für jede Menge Fun und Spaß. So duften die Schüler an Station 5 bei Förster Peter Seiller einen Ster Holz auf Zeit umsetzen. Bei Benjamin Rutzki und Hendrik Renner an Station 8 mussten möglichst viele Baumscheiben in den Zielkreis geworfen werden. Und an der letzten Station bei Förster Hubert Stuhlfauth mussten die Schüler, wie die Eichhörnchen möglichst vielen Wintervorrat sammeln und ins Nest bringen , Tannenzapfen zielgenau in einen Papierkorb werfen.

Bei der anschließenden Siegerehrung stellte der stellvertretende Forstdirektor Bölko Haase vom Forstamt Elmstein fest, dass die erzielten Ergebnisse der Schulklassen sehr eng beieinander lägen. So gab es nur Sieger bei den diesjährigen Waldtalspielen, die mit Urkunden und mit je 2 kleinen Bäumchen für die Schulgärten belohnt wurden.

"Uns hat alles sehr gut gefallen. Es war ein schöner Tag", so 5 Schülerinnen der 4. Klasse aus Neidenfels. Natürlich hatte jede der jungen Damen ihren persönlichen Favoriten bei den Stationen. So gefielen Julia und Saskia die Informationen über den Luchs an Station 9 besonders gut. Johanna begeisterte besonders das Holzumsetzen an Station 5. Mareike hatte großen Spaß am Bauscheiben Zielwurf und Lisa gefiel es an Station 10 mit den Tannenzapfenspiel bei Förster Hubert Stuhlfauth.

Ob es im nächsten Jahr wieder, die bei den Schülern und Lehrern beliebten Waldtalspiele geben wird, konnte Bölko Haase nicht mehr bestätigen. Das Forstamt Elmstein werde noch in diesem Jahr aufgelöst und die Aufgaben im Zuge einer Reform dem Forstamt Johanniskreuz zugeteilt. Dort müsse über dieses Angebot für die Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen der Verbandsgemeinde Lambrecht neu entschieden werden.