E l m s t e i n  20.08.2004  

Gemeinde Elmstein

www.elmstein.de

Neuer Kinderspielplatz 
bei der Heinrich - Weintz - Schule
seiner Bestimmung übergeben

Am Freitag, den 20.August 2004 wurde der neu errichtete Spielplatz bei der Heinrich-Weintz-Schule seiner Bestimmung übergeben. Dazu konnte der noch amtierende Ortsbürgermeister Helmut Schmidt zahlreiche Kinder und Jugendliche, Eltern und geladene Gäste begrüßen, - darunter der zukünftige Bürgermeister Thomas Kratz, Mitglieder des Elmsteiner Gemeinderates und Schulleiter Luitpold Zwing.

Bevor jedoch die ungeduldige Schar der Elmsteiner Kinder den neuen Spielplatz erstürmen konnten, schilderte Schmidt die Stationen die eineinhalbjährigen Planungsdauer , vom Wunsch des Gemeinderates einen neuen Spielplatz zu bauen bis zum heutigen Tag.  Damals dachte man, dass der Spielplatz bei der Freizeitanlage am Bahnhof einzurichten möglich wäre. Jedoch müsste dort der Boden des sumpfigen Geländes ausgetauscht werden, was die geschätzten Kosten auf 60.000 Euro hochtreiben würde. Ein solches Vorhaben sei für die Gemeinde nicht finanzierbar gewesen.

Daraufhin kam der Vorschlag aus dem Gemeinderat, so Ortsbürgermeister Helmut Schmidt, den geplanten Spielplatz bei der Heinrich-Weitz-Schule neben dem Bolzplatz zu errichten. Dafür musste zuerst die Brücke über den Speyerbach erneuert werden und ein Zaun und Tore aufgebaut werden. Diese Arbeiten beliefen sich auf 8.000 Euro. Weitere Auflagen, wie z.B. ein Fallschutz, schlugen mit 4.000 Euro zu Buche..

Auf dem neuen Spielgelände wurden eine Spielkombination, eine Kettenkombination, ein Balancierbalken, eine Wippe und eine Indianerhütte aufgebaut. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 18.000 Euro.

Ende Juli, Anfang August hatten die Gemeindearbeiter in drei Wochen Eigenleistung den Spielplatz fertig stellen können. Der Spielplatz soll auch von den Schülern der Heinrich-Weintz-Schule in den Pausen genutzt werden können. Im Gegenzug versprach Schulleiter Luitpold Zwing mit den Schülern mitzuhelfen, die neue Spielanlage sauber zu halten. 

Die Gesamtkosten belaufen sich, trotz der enormen  Eigenleistung, auf 30.000 Euro, wusste Schmidt abschließend zu berichten. Groß war die Freude über die beachtliche Geldspende von 8000 Euro des SPD Ortsverein Elmstein - Appenthal, überreicht durch den Vorsitzenden Manfred Menges.

 


Beachtliche Geldspende überreicht
Vorsitzender des SPD-Ortsverband Elmstein-Appenthal Manfred Menges überreicht dem noch amtierenden Ortsbürgermeister Helmut Schmidt einen Spendenscheck über 8000 Euro zur Verwendung für den neuen Kinderspielplatz an der Heinrich-Weintz-Schule

Übergabe Spielplatz an die Kinder und Jugendliche
Lukas darf das Band zerschneiden -  Ortsbürgermeister Helmut Schmidt gibt dazu  Hilfestellung

Der Spielplatz neben der Schule ist für Kinder bis 12 Jahre gut geeignet.

Die Gemeindeverwaltung bittet  die Bevölkerung darauf zu achten, dass auf dem neuen Spielplatz und selbstverständlich auch auf allen bereits bestehenden Spielplatzen, keine mutwilligen Beschädigungen gemacht werden und kein Unfug getrieben wird.


von Pia Scholl  und Harald König