E l m s t e i n  25.05.2004  
VG - Lambrecht
Offizieller Baubeginn Holzhackschnitzel-Heizungsanlage Elmstein

 Schautafeln 




Holz schippen als offizieller Baubeginn
v.l. Beigeordneter Hans Seiberth. Projektmanagerin Leader+ Elke Dilzer, Ortbürgermeister Helmut Schmidt, Verbandsbürgermeister Herbert Bertram, Beigeordneter Hans-Werner Rey, Dipl. Ing. Georg Haas und Architekt Roland Blum

Die Heizungsanlage der Heinrich-Weintz-Schule in Elmstein weist enorme  Betriebskosten von durchschnittlich 5000 Euro im Monat aus. Zum betreffenden Gebäudekomplex gehört das Schulgebäude, die Mehrzweckhalle, das Schülerschwimmbad und das Haus der Dorfgemeinschaft.  Für Dipl. Ing. Georg Haas, vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Neustadt, zuständig für die technische Ausstattung der öffentlichen Gebäuden in der Verbandsgemeinde, ein klarer Fall fürs Energieeinsparen. Zusammen mit Karl Breiner, Lehrer der Grundschule Esthal und Initiator der Schul-Solarinitiative in der VG, war die Idee eine Holzhackschnitzel - Heizungsanlage zu installieren, rasch geboren.  

Dem Vorhaben zu Gute kam die Möglichkeit, das angestrebte Projekt über das Förderprogramm Leader+,  das eine 50prozentige Bezuschussung garantiert, zu realisieren,  . 

Seit 1991 setzt die EU im Rahmen von LEADER I und II auf einen gebietsbezogenen Entwicklungsansatz. Mit LEADER+ startet diese Initiative nun in die dritte Förderperiode (2000 bis 2006), so die Regionalmanagerin Elke Dilzer aus Pirmasens. Die LEADER Initiative bündelt Aktionen, die die Entwicklung in den ländlichen Räumen fördert. So auch die Förderung zum Errichten von Holzhackschnitzel-Heizungsanlagen. In der Förderregion Pfälzerwald betrifft dies Hauenstein, Waldfischbach und nun auch Elmstein, die in den Genuss der attraktiven Förderung für ein solches Vorhaben kommen. Die neue Heizungsanlage wird ein Vorzeigeobjekt in der Region sein.

Für Verbandsbürgermeister Bertram stand die Wirtschaftlichkeit des 180 000 Euro teueren Projektes und die Logistik stets mit im Vordergrund. Aber auch die Überlegung, dass Holz, als erneuerbarer Energieträger, in seiner CO
2 Bilanz klimaneutral ist. In Verbindung mit der bestehenden Gasheizung soll an der Elmsteiner Schule eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes von 121 Tonnen/Jahr auf 3,2 Tonnen/Jahr erreicht werden. 

Als Brennmaterial wird Holzhackschnitzel verwendet, das ausschließlich aus heimischen Hölzern produziert wird. Den Lieferauftrag hierzu erhielt die Firma Holzspan aus Annweiler. Die Anlieferung erfolgt in Wechselcontainer. Der Austauschmodus wird in der Heizperiode wöchentlich sein. Bertram rechnet mit ca. 105 Ster Holz pro Jahr. Die finanziellen Einsparungen sind dabei so enorm, dass sich die Investition bereits nach 6 Jahren amortisieren wird.

Erfreulich sei, so Dipl. Ing. Georg Haas , dass bei der Leistungsausschreibung zum Bau der neuen Heizungsanlage ausschließlich Firmen aus dem Tal zum Zuge kamen.   

Für die Gemeinde Elmstein begrüßte Ortsbürgermeister Helmut Schmidt das Engagement der Verbandsgemeinde. Nach dem Umbau wird sich der Heizkostenanteil der Gemeinde für ihre Gebäude und Einrichtungen ebenfalls merklich reduzieren. 

Mit dem symbolischen Holzschaufeln wurde der offizielle Baubeginn zur Errichtung der Holzhackschnitzel - Heizungsanlage gesetzt. Die Baumaßnahme wird bis zur nächsten Heizperiode abgeschlossen sein. 

 


Für Verbandsbürgermeister Herbert Bertram eine zukunftorientierte Investition

Technische Erläuterung durch Dipl. Ing. Georg Haas und Architekt Roland Blum

von Harald König