E l m s t e i n  03.095.2005  
Gemeinde Elmstein / ADAC
4. ADAC Vorderpfalz Classic
Durchfahrtskontrollpunkt Elmstein

Die 4. ADAC Vorderpfalz Classic ist ein würdiger Nachfolger der von 1962 – 1986 durchgeführten ADAC Rallye Vorderpfalz. Geht es heute nicht mehr um Höchstgeschwindigkeiten, ist die Zeit aber dennoch ein entscheidender Faktor zum Sieg. Nur ein eingespieltes Team hat eine Chance. Die Fahrer müssen möglichst zeitgenau die auf der gesamten Strecke verteilten Durchfahrtskontrollpunkte passieren.

Die Tour führte am Samstag bereits ab 8 Uhr von Speyer über Ramberg, Siebeldingen, Dahn, Johanniskreuz zum Durchfahrtskontrollpunkt Elmstein in der Bahnhofstraße. 

Der untere Teil der Bahnhofstraße wurde dafür von der Freiwilligen Feuerwehr Elmstein gesperrt. Familie Roth öffnete eigens hierfür das Gimmeldinger Meerspinn Häuschen. Hier war demnach nicht nur für den guten Ablauf der Kontrolle gesorgt, nein auch die Zuschauer konnten sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee niederlassen und den Worten des Moderators Manfred Wenz lauschen. 

Wenz erläuterte gekonnt den interessierten Zuhörern die Aufgaben dieser Ralley und stellte die einzelnen Oldtimer mit ihren Fahrern vor. Aber auch die Teams kamen zu Wort; stellte Wenz doch immer wieder fachkundige Fragen wie auf dem Bild zu erkennen ist. 

Die Beigeordneten der Gemeinde Elmstein Herter und Huber überreichten den Teams als kleines Präsent eine Dose Wildwurst.

Die Gemeinde Elmstein freut sich auf die 5. ADAC Vorderpfalz Classic. 850 Jahre Elmstein und Oldtimer passen ja auch gut zusammen.

von Pia Scholl