E l m s t e i n  07.10.2005  
Katholischer Kindergarten Elmstein 
Herbstmarkt im katholischen Kindergarten Elmstein


Bei strahlendem Sonnenschein luden am Freitag, den 7. Oktober, die Kinder, Erzieherinnen und Eltern des katholischen Kindergartens Elmstein wieder zum Herbstmarkt ein. Dabei lockten die kleinen und großen VerkäuferInnen mit allem, was der Herbst derzeit zu bieten hat: mit Obst, Gemüse, Kürbissen, Neuem Wein, bunten Herbststräußen, frischen Nudeln, Eiern, selbstgekochter Marmelade und herbstlichen Fensterdekorationen.

Eifrig boten die Kleinen ihre Waren an, wogen Zwiebeln ab, füllten Kartoffeln in die mitgebrachten Körbe der Kunden und übergaben vorsichtig die gewünschten Eier. Auch das Geld nahmen die Kleinen schon entgegen und gaben sehr pflichtbewusst das Wechselgeld an ihre Kundschaft zurück. 

Das Engagement der Erzieherinnen, die Begeisterung der Kinder und die Spenden- und Hilfsbereitschaft der Eltern wurden durch den sehr regen Besuch des Marktes belohnt. Selbst einige frischgebackene Erstklässler- im letzten Jahr selbst noch emsige Marktverkäufer- schauten am Stand vorbei.

Aus den wenigen Kartoffeln, die gegen Ende des Markttages noch übrig waren, werden die Kinder am nächsten Freitag, dem Kochtag der Kindergartenkinder, eine deftige Kartoffelsuppe für das gemeinsame Mittagessen zubereiten.


Die kleinen Marktverkäufer bieten ihr herbstliches Angebot dar

von Anja Büchler-Fritz