E l ms t e i n / A p p e n t h a l 20.01.2006  

Prot. Posaunenchor "Soli Deo Gloria" Appenthal
Christa Rottmayer feiert l5-jährtges Chorleiterjubiläum


Die freudig überraschte Jubilarin im Kreise einiger Bläserinnen und Bläser, die ihr als erstes gratulieren durften (von links nach rechts: Thomas Rottmayer, Ute Kullmer, Christian Simon, 2. Vorsitzender Hans-Jürgen Hof, Ronny Kullmer Chorleiterin Christa Rottmayer und 1. Vorsitzender Matthias Vorstoffel).

Eine kleine gelungene Überraschungsparty durfte Christa Rottmayer am Freitag, den 20. Januar 2006 im Anschluss an die reguläre Posaunenchorprobe erleben. Denn anlässlich ihres 15jährigen Jubiläums als Chorleiterin des Protestantischen Posaunenchores Appenthal hatte Ihr Bruder und 1. Vorsitzender, Matthias Vorstoffel, in einem benachbarten Schulraum der Heinrich-Weintz-Schule in Elmstein, einen liebevollen Sektempfang vorbereitet.

Christa Rottmayer hatte exakt zum 01. Januar 1991 den Posaunenchor von ihrem Vorgänger, Ehrenchorleiter Berthold Uhly, übernommen, nachdem sie zuvor entsprechende Qualifikationen, u.a. einige Chorleiterprüfungen, erworben hatte. Mit großem Engagement, viel Zeitaufwand und Herzblut hat Frau Rottmayer einen bis dato schon sehr gut geführten Posaunenchor weiterentwickelt und dazu beigetragen, dass man den Posaunenchor Appenthal wegen seiner musikalischen Darbietungen auch weit außerhalb der Gemeindegrenzen kennt und schätzt.

Beispielhaft seien hier nur einige Highlights in den zurückliegenden Jahren zu nennen. So konnte das 50jährige Bestehen des Posaunenchores mit einem festlichen Jubiläumskonzert am 28. Mai 2000 in der Prot. Kirche Elmstein gefeiert werden. Auch eine Benefiz-Gala zugunsten bedürftiger Kinder aus dem Dekanat Neustadt wurde am 21. März 2004 musikalisch umrahmt.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch die kirchenmusikalische Feierstunde am 24. April 2005, ebenfalls in der Prot. Kirche Elmstein, die man zusammen mit dem befreundeten Partnerposaunenchor der St. Nicolai-Kirche Coswig (Anhalt) mit zum Teil sehr anspruchsvoller Musik feiern durfte. Als Zeichen der Wertschätzung und Erinnerung an dieses halbrunde Jubiläum, überreichte der Vorstand des Posaunenchores auch im Namen des Landesposaunenwartes Traugott Baur und Landesobmann Martin Anefeld eine Urkunde, die von allen Anwesenden unterschrieben wurde.

Die nächsten Jubiläen in dem von großem Zusammenhalt und gegenseitiger Wertschätzung geprägten Posaunenchor, der stets unter dem Motto "Soli Deo Gloria" - Gott allein zur Ehre - auftritt, kommen bestimmt.

von Hans-Jürgen Hof
Foto von Wolfgang Vorstoffel