E l m s t e i n 04.11.2006  

MGV "Sängerlust" Elmstein e.V. und Kurpfälzischer Singkreis
Ein bunter Liederstrauß
Luitpold Zwing seit 25 Jahren Dirigent beim MGV "Sängerlust" Elmstein


Männgergesangverein "Sängerlust" Elmstein e.V.

25 Jahre Chorgesang mit einem Dirigenten, welcher dann auch noch einem zweiten Chor seit 17 Jahren vorsteht, sind Grund genug für ein Wunschkonzert der Mitwirkenden.

Am Samstag, 4. November boten deshalb der MGV "Sängerlust" Elmstein e.V. und der Kurpfälzische Singkreis Ihr Jahreskonzert unter dem Titel "Ein bunter Liederstrauß" mit Titeln aus 25 Jahren.

In der Aula der Heinrich-Weintz-Schule in Elmstein konnte MGV-Vorsitzender Frank Güllich nicht nur einen voll besetzten Saal begrüßen, sondern auch Chorleiter Ludwig Zwing für 25 Jahre "Arbeit am Dirigentenstab" danken. Eine Ehrenurkunde gab es an diesem Abend nicht, dies möchte sich der Verein für sein 110-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr aufheben.


Kurpfälzischer Singkreis

Den Kurpfälzischen Singkreis leitet Zwing zwar erst 17 Jahre, aber Vorsitzender Helmut Schmitt schloß sich den Dankesworten seines Vereinskollegen an und überreichte Ludwig Zwing ebenfalls Blumen und ein kleines Präsent als Dank des Singkreises.


Vorsitzender Frank Güllich vom MGV "Sängerlust" Elmstein (rechts) überreicht dem Chorleiter Ludwig Zwing eine kleine Anerkennung für seine 25-jährige Chorleitertätigkeit im Verein.


Vorsitzender Helmut Schmitt vom Kurpfälzischen Singkreis bedankt sich bei Ludwig Zwing für 17 Jahre Chorleitertätigkeit

Die Chöre präsentierten sich überwiegend mit traditionellem Liedgut, wobei der MGV besonders mit den Liedsätzen "Die alten Straßen noch", "Das Elternhaus", "Was glänzet der Frühling" und "Aus der Traube in die Tonne" punkten konnte. Das Schlußviertel war poppig und flott geplant, wobei dies beim Männerchor nur für den "King of the road" zutraf.

Die Herren waren zwar bei einem Tempowechsel mit dem englischen Text überfordert, erhielten aber trotzdem für den Vortrag einen besonderen Applaus - vollkommen verdient. Wie hat Luitpold Zwing zu Beginn des Konzerts den großen Peter Maffay zitiert : "Besser jemand singt falsch, als daß er garnicht singt".

Als Zugabe wählten sie mit dem "Bajazzo" wieder ein traditionelles Stück.. Die flotten Lieder liegen dem Kurpfälzischen Singkreis offensichtlich besser, denn "Vive Lámour" und "Singa" waren sehr hörenswert und für "Barbara Ann" mußte der Singkreis eine Zugabe geben. Bei zwei Titeln holte sich der Kurpfälzische Singkreis musikante Unterstützung. Trompeter Axel Thirolf begleitete das "Red River Valley" und Thomas Rottmaier sorgte bei "Singa" mit Trommeln für den "Afrikanischen Flair".