I g g e l b a c h  20.01.2007  
Tourist Information Elmstein und Sportverein Iggelbach
1. Iggel Glühweinwalk
Nordic Walking, Fußballkegeln und Oigscherrdes.


Die Gewinner des Fußballkegelns von links nach rechts: Ingrid Haag, Dr. Manfred Reiber, Markus Kratz

Mit dem Iggel Glühweinwalk begann am 20.01. auf dem Sportgelände des SV Iggelbach die Nordic Walking Veranstaltungs-Saison der Sportbegeisterten in der Gemeinde Elmstein. Die Tourist Information Elmstein und der Sportverein Iggelbach hatten zu einem ganz besonderen Walk über 10 Kilometer eingeladen. Teilnehmen konnten „Walker“ mit und ohne Stöcken und die Zeit wurde zwar notiert aber nicht in einer Rangliste erfasst. Gewinner waren alle, die das Ziel erreichten und bekamen neben einer Urkunde auch eine Motivtasse mit Inhalt (Tee, Müslieriegel und Nordic Walking Veranstaltungskalender der Gemeinde). 38 Teilnehmer im Alter von 10 bis 70 Jahren wurden um 12 Uhr von Ortsbürgermeister Thomas Kratz auf die Strecke geschickt und kamen nach rund eineinhalb Stunden gesund aber hungrig zum Sportheim des SV zurück.

Dort hatten die Helfer des SV an zwei großen Feuerstellen schon am Vormittag Feuer gemacht, um genügend Glut zu bekommen. Darin wurden ausreichend viele Portionen „Oigscherrdes“ vorbereitet, um jetzt die hungrigen Mäuler stopfen zu können.


Eine Menge Holz stand für das Oigscherrde bereit.

Und so wurde gekegelt.

Pokale gab es beim „Beiprogramm“ zu gewinnen. Ursprünglich sollte ja Curling gespielt werden, diesen Plan verhinderte allerdings das Wetter. Bei 11 oder 12 Grad plus ist es unmöglich ohne großen technischen Aufwand eine Eisbahn aufzubauen. Aus diesem Grund wurde „Fußballkegeln“ gespielt. Drei Schüsse auf neun Kegel in der Spielart „Abräumen“, d.h. nach jedem Schuß wurden die getroffenen Kegel entfernt und nur noch auf die restlichen „Holzmänner“ geschossen. Vier Teilnehmer glänzten mit sieben Treffern und mußten ins Stechen. Danach konnte Ortsbürgermeister Thomas Kratz Markus Kratz aus Elmstein zum ersten Platz gratulieren. Den Pokal mit der Zahl zwei erhielt Dr. Manfred Reiber, während Ingrid Haag (beide Weidenthal) den Bronzeplatz belegte.

Der nächste Iggel Glühweinwalk ist auch schon terminiert und findet am 19.01.2008 an gleicher Stelle statt. Außerdem konnte man sich schon für die nächsten Nordic Walking (NW) Termine anmelden. Die NW-Wanderungen dieses Jahres führen am 10.03. von Elmstein nach Schwarzbach am 05.05. von Elmstein nach Schwarzsohl, am 25.08. von Elmstein nach Esthal und am 20.10. von Elmstein nach Breitenstein. Die Wanderungen beginnen immer um 10 Uhr vor der Tourist Information Elmstein und enden immer in einem Lokal oder einem ähnlichen Ort.
Am 07.07. laden die Tourist Information und der Schützenverein Elmstein zum 2. Elmsteiner Nordic Walking Biathlon ein.

Ein solches Sportangebot ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht durchführbar. Beim Glühweinwalk waren neben den ehrenamtlich Tätigen des SV Elmstein und der Nordic Walking-Gruppe Elmstein/Iggelbach auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Iggelbach im Einsatz. Pia Scholl, Leiterin der Tourist Information dankt deshalb allen freiwilligen Helfern bei solchen Veranstaltungen und würde sich freuen, wenn diese noch wesentlich größeren Anklang in der Bevölkerung finden würden.

 

weitere Bilder

von Ewald Metzger