E l m s t e i n 25.09.2007  

Praxisübergabe Dr. Feiner zum 1.Oktober 2007
Dr. med. Frank Seifert neuer Arzt in Elmstein


Dr. med. Frank Seifert neuer Arzt in Elmstein
von links: Dr. med. Karlheinz Feiner, Dr. med. Frank Seifert und Ortsbürgermeister Thomas Kratz

Seit 1. April 1973 führte Dr. med. Karlheinz Feiner Jahrgang 1939 in Elmstein erfolgreich seine Arztpraxis. Ihm waren keine Wege zu weit und so hatte er viele Patienten in den entlegensten Annexen der Ortsgemeinde Elmstein. Auch benachbarte Ortschaften wie Esthal und Frankeneck gehörten zu seinem Wirkungsbereich.

Da er nun das 68. Lebensjahr in diesem Jahr vollendet, sollte er nach den Vorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung aufhören, ohne dass eine Nachfolgereglung in Sicht gewesen wäre. Im Interesse der ärztlichen Versorgung Elmsteins akzeptierte Dr. med. Karlheinz Feiner diese Anordnung nicht, sondern kämpfte vehement um eine Wiederbesetzung oder um eine Sondergenehmigung zum Weiterpraktizieren über die gesetzte Altersgrenze hinaus.

Da die Nachfolge nun erfolgreich entschieden ist, wird er ab 1. Oktober 2007 seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Wie er betont, ist ihm in den 34 Jahren seines Wirkens der Ort und die Bevölkerung so ans Herz gewachsen, dass er dem Elmsteiner Tal treu bleiben wird, zumal er hier sein eigenes Haus hat. In der ihm nun zur Verfügung stehenden Zeit will er bei Reisen, Wandern und Lesen vieles nachholen, was vorher zu kurz kam.

Sein Nachfolger Dr. med. Frank Seifert, der erfreut von Bürgermeister Thomas Kratz begrüßt wurde, ist 1971 in Stuttgart geboren. Nach seinem Medizinstudium arbeitete er im Universitätsklinikum Mannheim. Für Elmstein entschied er sich um aus dem Großkrankenhaus heraus zu kommen und unabhängig von Dienstplänen mit vielen Vertretungen selbstständig entscheiden und wirken zu können.

Außer der Arztpraxis für Allgemeinmedizin, auf die er sich freut, wird er auch kleine chirurgische Eingriffe vornehmen und bietet Behandlung mit Akupunktur an. Weiter wird er die Gerätschaften vorhalten um Ultraschalluntersuchungen vornehmen zu können.

Dr. med. Frank Seifert übernimmt das gesamte gut eingearbeitete Personal und die Praxiseinrichtung von Dr. med. Karlheinz Feiner. Auch wohnen wird Dr. Seifert in Elmstein. Dr. Feiner ist noch gewillt, wenn's notwendig ist, die weiter entfernten Hausbesuche wahrzunehmen.

Bürgermeister Kratz ist sehr zufrieden, dass damit die ärztliche Vollversorgung von Elmstein weiterhin gewährleistet ist.

Die Praxis ist ab 1. Oktober 2007 zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

von Friedolin Heintz
Foto: Pia Neumann