E l m s t e i n 04.09.2007  

25 Jahre vollgepackt mit Freude und mit Leid
Dienstjubiläum von Kindergartenleiterin Eva Pötzsch



Die Mitarbeiterinnen Birgit Löffler und Elke Forster (links) gratulieren gemeinsam mit
Ortsbürgermeister Thomas Kratz zum 25-jährigen Dienstjubiläum.

In einer kleinen Feierstunde gratulierte die Gemeinde Elmstein ihrer Kindergartenleiterin Eva Pötzsch zum 25-jährigen Berufsjubiläum im öffentlichen Dienst.

Ortsbürgermeister Thomas Kratz skizzierte in seiner Gratulationsansprache das Leben von Pötzsch. Außerdem überreichte er ein Bild als Geschenk der Gemeinde - der finanzielle Dank wurde selbstverständlich über die Gehaltsabrechnung geregelt. Geboren in der Geburtsstadt von Prinz Bernhard der Niederlande (Jena) begann Eva Pötzsch Ihr Berufsleben als Wirtschaftskauffrau, bevor sie nach drei Jahren ihre wahre berufliche Bestimmung fand : Betreuung von Kindern. Diese Tätigkeit lernte sie in allen Variationen kennen, von der pflegerischen Hilfskraft über das Fachschulstudium als Krippenpädagogin bis zur staatlich anerkannten Erzieherin.

1995 fiel dann die Entscheidung im Westen neue Herausforderungen zu suchen und Elmstein wurde ausgewählt. Dort wurde gerade ein Gemeindekindergarten gegründet und die Bewerbung für die Stelle der Kindergartenleiterin war erfolgreich. Start in einem Provisorium, Umzug in neue Räume, 2001 Beginn der Hortbetreuung, es gab ständig neue Herausforderungen. Inzwischen ist die Gemeindekindertagesstätte etabliert, voll belegt und es gibt sogar eine Warteliste. Zwei Erzieherinnen, eine Küchenkraft, eine Putzfee und ein Hausmeister sorgen dafür, dass "der Laden läuft".

Eva Pötzsch bedankte sich deshalb bei ihrem Team und dem Kindergartenträger für die klasse Zusammenarbeit. Diese gute Zusammenarbeit hob Ortsbürgermeister Kratz in seiner kleinen Ansprache ebenfalls hervor. Das Team überreichte ihrer Leiterin zum Dienstjubiläum einen großen Blumenstock und dann saß man in der Ruhezeit der Kinder noch gemütlich bei einem Glas Sekt und leckeren Häppchen zusammen.

von Ewald Metzger