E l m s t e i n - A p p e n t h a l 01.05.2007  

1. Mai in Appenthal - von der Sonne verwöhnt
"Posaunentag" des Prot. Posaunenchores "Soli Deo Gloria" als Anziehungspunkt gelebter Gastfreundschaft in der Bläserarbeit


In der Bahnhofstraße bei Familie Vorstoffel

Wenn in pfälzischen Bläserkreisen das Stichwort "1. Mai" fällt verbindet dies jeder mit den Feierlichkeiten rund um das Kurrendeblasen am 1. Mai in Appenthal. Und so sind auch in diesem Jahr wieder viele Bläserinnen und Bläser nach Appenthal gepilgert und sind der Einladung der Aktiven des örtlichen Posaunenchores gefolgt. Die Gäste kamen aus vielen Teilen der Pfalz (Mußbach, Böhl-Iggelheim, Gimmeldingen, Edenkoben, Landau, Kirchheimbolanden, Venningen, dem Kuseler Musikantenland, Lustadt, Lambrecht und Trippstadt). Aber auch Gäste aus Eschborn (bei Frankfurt m Main), Mainz und Merseburg (Sachsen-Anhalt) waren bei den Feierlichkeiten dabei.

Das gute Wetter hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass Jung und Alt einen rundum gelungenen Tag verbracht haben, aber sicherlich lag es auch an der Herzlichkeit der Menschen, an der besonderen Gemeinschaft im Appenthaler Posaunenchor, am Spaß, den man hier zusammen hat, an der Ernsthaftigkeit, mit der Bläserinnen und Bläser ihren Dienst tun und an der Gewissenhaftigkeit, mit der über Jahre hinweg Nachwuchs herangezogen und ausgebildet wird.

Den hohen Stellenwert dieser Feier zeigt auch, das es sich die Hauptamtlichen der Pfälzischen Posaunenarbeit das Pfarrerehepaar Judith und Martin Anefeld, Landesposaunenwart Traugott Baur sowie der Südpfälzer Komponist Jürgen Pfiester nicht nehmen lassen und immer gerne nach Appenthal kommen.

Aber auch die "alten Herren" Berthold Uhly (Ehrenchorleiter), Erich Uhly (l. Vorsitzender über 40 Jahre hinweg) und Dieter Schenck (Kassenwart seit Ende der 50er Jahre) mit ihren Frauen fühlten sich in der jung gebliebenen Bläserfamilie wohl.


Bläsernachwuchs Theresa Rottmayer

 

von Matthias Vorstoffel
Fotos Lucas Zwung