E l m s t e i n 24.12.2007  

Elmsteiner Dorfweihnacht wieder ein Erfolg im Elmsteiner Kulturleben
Vier Chöre boten bekannte und weniger bekannte Weihnachtsweisen.


Elmsteiner Dorfspatzen

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Veranstalter der "Elmsteiner Dorfweihnacht" sich seit nunmehr ca. 30 Jahren über ein "volles Haus" freuen können. Die Protestantische Kirche, der ideale Veranstaltungsort, wird dankenswerterweise schon all die Jahre gastfreundlich zur Verfügung gestellt.

Bei der Dorfweihnacht 2007 war offensichtlich wieder ein Besucherrekord zu verzeichnen. Die Elmsteiner Chöre und der Prot. Posaunenchor Appenthal boten eine Folge an deutschen und auch englischen Weihnachtsliedern, die zusätzlich zu dem feierlich-besinnlichen Gesamterlebnis, gewiss für jeden der zahlreichen Hörer auch etwas besonderes bereithatten. Kinderweihnachtslieder, kraftvoll gesungene Choräle, freudige und besinnliche Lieder zur Weihnacht um Christbaum, Kinder, Glocken, Hirten, das Kindlein in der Krippe, überschrieben auf der Einladung mit "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen", boten die Musik - und Singgemeinschaften dar.

Nachdem der Posaunenchor Leitung, Christa Rottmeyer, mit dem tiefempfundenen Adventslied "Die Nacht ist vorgedrungen" ein Lied aus schwerer Zeit mit Text von Jochen Klepper das festliche Weihnachtssingen instrumental eröffnet hatte, trat mit fünf von Judith Zwing dirigierten und arrangierten Melodien der Weihnachtszeit, der Kinderchor "Elmsteiner Dorfspatzen" auf. Es war eine Freude den glockenreinen Stimmchen beim Solo-, Zweistimmig- oder Chorsingen bei den Liedern "Deck then halls", "Rudolph, des Rentier", Mary´s Boy Child", "Ihr Kinderlein kommet" und "Morgen Kinder wird´s was geben", mit Luitpold Zwing am Klavinova, zu lauschen.

Auf "Tochter Zion freue dich" gespielt vom Posaunenchor, folgte der Kurpfälzischen Singkreis, Leitung Luitpold Zwing, mit den gekonnt und in stimmlicher Geschlossenheit vorgetragenen englischen Weihnachtslieder "Il est ne´, le divin Enfant" und "Ding song! Merrily on high". Weiter wurden von ihnen "Süßer die Glocken nie klingen" sehr fein gesungen und "O holy nigth" kraftvoll begleitet von Erwin Münch am Klavinova zu Gehör gebracht. Der Posaunenchor spielte die musikalische Einladung "Kommet ihr Hirten ihr Männer und Frauen, kommet das liebliche Kindlein zu schau´n".

Pfarrer Friedrich Schmidt grüßte Besucher und die veranstaltenden Chöre und stellte in einer kurzen Meditation das Adventlied "Es kommt ein Schiff geladen" von Daniel Sundermann und dessen gleichnishafte Bedeutung zum Weihnachtgeschehens heraus.

Nun stimmte der MGV, Leitung Luitpold Zwing, mit dem feierlichen Gesang "Tochter Zion freue dich" seine Liederfolge an. Das kraftvolle "Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe" die Instrumentalparts dazu von Erwin Münch am Klavinova dargeboten, folgte. Weiter sangen die Männer das ruhig getragene Lied "Friedensglocken, Weihnachtszeit" und das sehr lebendig und bewegt wirkende Lied "Weihnachtsglocken". "Joy to the world" spielte der Posaunenchor, danach sang der evangelische Kirchenchor, Leitung Helga Prochnow, die vier schönen Weihnachtsweisen "Freue dich Welt, der Herr ist da", "Unterm Christbaum", "Es ist für uns eine Zeit gekommen" und "Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch".

Helmut Schmidt Vorsitzender des Kurpfälzischen Singkreises sprach für die Chöre das Schlusswort. Er bedankte sich bei der Protestantischen Kirchengemeinde für die Aufnahme der Veranstaltung. Eine eventuelle Spende des Abends soll der Jugendarbeit der musiktreibenden Chöre zugute kommen. Mit dem gemeinsam gesungenen Kanon aller Mitwirkenden "Dona nobis pacem" endete diese weihnacht-feierliche Vorstellung Elmsteiner Musizierenden.

von Fridolin Heintz