E l m s t e i n 13.01.2008  

Gemeinde Elmstein

Gut besuchter Neujahresempfang der Gemeinde Elmstein
Bürgermeister Thomas Kratz konnte ein beschäftigungsreiches 2007
Revue passieren lassen -
2008 soll sich noch einiges erfüllen


Beigeordneter Stefan Herter, 1. Geehrte Buchautorin Karin Jung, Bürgermeister Thomas Kratz,
2. Geehrter Christian Simon, Beigeordneter Ulrich Huber

Zum vierten Mal nunmehr, hatte Bürgermeister Thomas Kratz, auch namens der Beigeordneten Stefan Herter und Ulrich Huber zum Neujahrsempfang der Gemeinde Elmstein eingeladen und begrüßte die illustere Schar der Geladenen. In deren Kreis befanden sich: Die Neubürger Elmsteins, die Landtagsabgeordnete der CDU Brigitte Hayn, der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht Hans-Werner Rey, die Damen und Herren des Gemeinderats und der Ausschüsse, die Ausländerbeirätin Ellen Messner-Vogelesang, die Vertreter der Kirchen Pfarrer Friedrich Schmidt (krank entschuldigt), Pfarrer Gerhard Burgard, die Ärztin Dr. med. Karin Stilo, der Apotheker Wolfgang German und der Physiotherapeut Klaus Ott, die Damen und Herren Vorsitzende Elmsteiner und Iggelbacher Vereine, sowie Helfer der Rentner AG´s von Elmstein und Iggelbach und die Frauen und Männer die sich ehrenamtlich um den Blumenschmuck, sowie um weitere diverse Arbeitserledigungen in Elmstein und den Ortsteilen kümmern. Auch sonstigen Gönnern und Mäzenen sowie eventuell nicht genannten galt sein Dank und Gruß.

Wie mittlerweile schön geübter Brauch, wurde jeder erschienene Gast per Handschlag durch die Gemeindeführung und mit der Überreichung eines Glückscents von Schornsteinfegermeister Walter Kropp empfangen. Musikalisch eröffnet hatte den Abend der Posaunenchor Appenthal unter Leitung von Christa Rottmeyer. Dieser Instrumentale Chor und Schülern der Musikschule unter Lilli Wolf, brachten musikalischen Einlagen während des Empfangs. So waren außer den drei Bläsereinsätzen, einmal Violine Karolina Baum und am Flügel Franziska Baum, einmal am Flügel Marcel Steigert und einmal Querflöten Karolina Baum und Ciara Götzge im Einsatz.

Bürgermeister Thomas Kratz sprach in seiner Rede Projekte an, die 2007 fertiggestellt, so den Holzbackofen, das Freischneiden der Elmsteiner Burg, die Grünabfallsammelstelle, oder in Angriff genommen wurden, die Umgestaltung der Samenklenge zum Haus der Forst- und Waldgeschichte. Dem "Kapo" Berthold Riedel ist es zu verdanken, dass der Fortgang der Arbeiten sich im rechten Zeitraster bewegen, betonte er. Außerdem ging er ein auf personelle Änderungen in der Minigolfanlage nunmehr Familie Jürgen Forster und das Gasthaus Dorfbrunnen nunmehr Familie Razasu aus Rumänien, weiter merkte er an, dass Dr. med. Karin Stilo und Dr. med. Frank Seifert als Ersatz für Dr. med. Sigrid Barwich und Dr. med. Karlheinz Feiner neu in Elmstein praktizieren. Auch in der Leitung von Kindergärten gabs Änderungen, Sabrina Faul kam für Helga Küfer in Elmstein, Christina König für Rita König in Iggelbach.

Weiter freute er sich über die gelungene bauliche Lösung, die nun eine offene Jugendarbeit mit Erfolg in Elmstein erlaubt. Um den Jugendpfleger Gerd Hensel sind an den Terminen um die 50 Jugendliche auszumachen mit Tendenz steigend.

Das 110 jährige Jubiläum des MGV erwähnte Kratz ebenso, wie das 75 jährige Jubiläum der Speyerbrunner Kirche. In Aussicht für 2008 stellte er die Einweihung "der alten Samenklenge" als besonderes Fest am 14.Juni 2008. Eine Städtepartnerschaft möchte er eventuell ins Leben rufen mit einer Ortschaft aus Polen, die er letztes Jahr mit einer Kreisdelegation besucht und zum Gegenbesuch eingeladen hat.

Der Höhepunkt seiner Ausführungen war dann die Ehrung von zwei Elmsteiner Bürgern, die besonderes geleistet haben. Als erste ehrte er Karin Jung für ihr Büchlein über Elmstein und seine Burg. Titel "Sagenhaftes vom Elbenstein". Über den nächsten Kandidaten stand in der Presse. Start in den Beruf mit Bestnoten". Christian Simon aus Appenthal ist es. Er hat bei der IHK die Prüfung als Industriekaufmann mit der Note sehr gut abgelegt.

Bürgermeister Thomas Kratz findet dass diese Leistungen Ehrung verdienen und beispielhaft zur Nachahmung bekannt werden sollen. Das geschmackvoll gestaltete besondere Büchlein "Sagenhaftes vom Elbenstein" soll demnächst in einer Vorstellung bekannt gemacht werden, gab er noch bekannt. Er schloss nach einem ausdrücklichen Dank an alle Gäste für ihre Leistungen für die Gemeinde das Jahr über seine Ausführungen mit einem Ratschlag von Lord Chesterfield: "Ein kluger Mensch lässt sich von Schwierigkeiten nicht entmutigen. Er verdoppelt seine Energie und seinen Fleiß, setzt seine Bemühungen fort und kommt schließlich sicher zum Erfolg".

Bei Sekt und Brezel und vielen Gesprächen klang dieser Treff von über 120 Elmsteiner Bürgern aus.

 

von Fridolin Heintz