E l m s t e i n 07.06.2009  

Katholische Kirchengemeinde Elmstein
Auf dem Pilgerweg Rast machen und Mahl halten


Die Kommunionkinder, Jubilare und Jubilarinnen

Als letzte katholische Pfarrgemeinde im Tal feierte Elmstein am vergangenen Sonntag, dem 7. Juni das Fest der ersten heiligen Kommunion.

Zwei Mädchen und zwei Jungen (Simona Faß, Luca Leistikow, Francesco Cipriano und Steffen Wilhelm) empfingen zum ersten Mal den Leib Christi. Die Kommunion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Auf dem Pilgerweg Rast machen und Mahl halten und so war auch die Pfarrkirche mit vielen Jakobsmuscheln, in weiß und blau geschmückt.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Gerhard Burgard zogen die Kommunionkinder angeführt durch die Ministranten mit ihren Paten, Eltern, Geschwistern, Jubilaren und Jubilarinnen in einem feierlichen Zug von der Sakristei aus in die Pfarrkirche. Die Paten und Patinnen trugen Pilgerstäbe als Zeichen der Verbundenheit, Nähe, Stütze und Halt gegenüber ihren Patenkindern.

Im anschließenden Sprechspiel bauten die Kinder zusammen mit ihrer Betreuerin Gisela Junger aus Puzzleteilen eine Jakobsmuschel. Die vier Puzzleteile standen sinnbildlich für Gegenstände die unentbehrlich auf einer beschwerlichen Wanderung sind, ebenso ihre Beziehung im christlichen Glauben.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Musikverein Elmstein und Herbert Link an der Orgel.

 

von Yvonne Faß