E l m s t e i n 31.05.2009  

VfL Elmstein 1934 e.V.
60. Jubiläums-Pfingstturnier des VfL Elmstein vom Wetter verwöhnt

Gut meinte es Petrus am Pfingstsonntag mit dem VfL Elmstein 1934 e.V. Herrlicher Sonnenschein, dabei kühlte ein leichter Wind etwas die Temperaturen, so dass der Aufenthalt im Freien äußerst angenehm war. Das war die ideale Wetterlage zur Durchführung der Jubiläums-Veranstaltung der Elmsteiner Fußballer. Dieses traditionelle Pfingstturnier hatte zum stolzen 60. Mal in ununterbrochener Reihe am Samstag mit einem AH-Spiel gegen ASV Waldleiningen seine Eröffnung.

Eine beachtliche Zahl, diese Reihe von Jahren, bei der inzwischen die Enkel der Gründerväter an den Ball treten. Aus der Taufe gehoben wurde diese „bunte“ Fußballbegegnung zu schönster Frühsommerzeit am Pfingstmontag im Jahre 1949. Wer sich noch zu erinnern vermag, weiß dass dieses das erste vollständige Jahr mit der 1948 eingeführten DM in Westdeutschland war. Überall begann sich, nach der unglückseligen Zeit des 2.Weltkrieges und den anschließenden Hungerjahren, wieder „Leben“ zu regen.

Der 15 Jahre junge VfL setzte mit dieser Veranstaltung einiges daran, Verbindungen mit Vereinen aufzubauen. Erst in unserer „guten Zeit“ begannen die Schwierigkeiten, genügend Mannschaften zur Durchführung eines Turniers aufbieten zu können. So kam vor drei Jahren der Kontakt zum Globus-Baumarkt zustande. Dieser führt jedes Jahr ein „Fußballturnier für Freizeitmannschaften“ durch. Der VfL Elmstein bot ihm seine Sportanlage und „dienstbaren Geister“ zu Pfingsten an. Die Verbindung kam zustande und hält nun schon das dritte Jahr. Das „Fußballturnier für Freizeitmannschaften“ das der Baumarktes damit schon zum 10. mal initiierte, 7mal anderenorts, hatte damit auch ein Jubiläum zu feiern.

An dem Pfingstsonntag, den 31.Mai 2009 begannen um 10.00 Uhr die jeweils 10 minütigen Spiele der 11 Mannschaften.

In Gruppe A traten: Schwarze Katz, FC Neustadt, Spitz(en) Kicker (Damenmannschaft) und Pfälzer Kicker; in Gruppe B: Bad Boys, 1.FCK Fan Club, Street Kicker und Tschoggingtschutschampers; in Gruppe C Sigma-Sport, Holzmacher Buwe und Verein f. Durstige an.

Davon kamen aus Gruppe A: Pfälzer Kicker und Schwarze Katz, aus Gruppe B: 1.FCK Fan Club und Street Kicker aus Gruppe C: Sigma-Sport und Verein f. Durstige in die Zwischenrunde.

In der Mittagspause gefiel die VfL-Garde durch einen mit viel Beifall bedachten Schautanz.

Weiter in die Endrunde schafften es: Sigma-Sport, Street Kicker, Schwarze Katz und 1.FCK Fan Club.
Für das Endspiel qualifizierten sich die Mannschaften Sigma-Sport und Schwarze Katz. Sigma-Sport holte sich durch seinen Sieg über Schwarze Katz den Wanderpokal, die begehrte Trophäe dieses Turniers. Der Vertreter des Baumarkts führte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des VfL die Siegerehrung durch.

Alle Spiele wurden äußerst sportlich und fair ausgetragen. Zu Bedauern ist nur, dass es gegen Turnierende zu einem Zusammenstoß kam mit einem ernsthaft Verletzten.

   

Der rege Zugverkehr, auf der an der Sportanlage vorbeiführenden Bahnlinie, anlässlich des 25jährigen Kuckucksbähneljubiläums vermittelte auch hier einen Hauch der Feststimmung die in Elmstein in der Bahnhofstrasse herrschte. Schnaubende Loks die schrille Warnsignale ausstießen, zogen den ganzen Tag über Waggons voll winkender Menschen vorbei.

 

von Friedolin Heintz