E l m s t e i n 03.04.2011


Valentin Becht ein jugendlicher Achtziger
Chorgesang war sein „Leben“


Vierter von links ist Valentin Becht der 80 jährige Jubilar
    

Am 3.4.11 vollendete Valentin Becht unter großer Beachtung in der Bevölkerung von Elmstein-Appenthal, das 80. Lebensjahr. Der Höhepunkt seiner Geburtstagsfeier war der Besuch des MGV „Sängerlust“ Elmstein mit einem Geburtstagsständchen. Das hatte er sich verdient, gehört er doch seit 1947, als der Chor nach dem unseligen 2.Weltkrieg wieder singen durfte, diesem als Sänger in den verschiedenen Stimmlagen an. Seine Sorge heute, ist die Sorge der Chorführung wegen dem fehlenden jugendlichen Nachwuchs, damit es in diesem „reinrassischen“ Männerchor, so weitergehen möchte. „Aber – aber“ wo soll der Nachwuchs herkommen. Als er als „Jungsänger“ begann war Vorstandschaft und Chorleitung noch äußerst wählerisch und er hatte Glück vor der kritischen „Jury“ zu bestehen. Der Rat der „Sänger-Honoratioren“ war damals durch die Jungen zu akzeptieren. Valentin Bechts größter Wunsch ist es heute, noch viele Jahre im Kreise der Sängerkameraden aktiv zu sein.

von Fridolin Heintz