E l m s t e i n 13.07.2011


Dreharbeiten zur SWR „SonntagsTour ins Herz des Pfälzerwaldes“
Sendung am 14.08.2011, 20.15 Uhr in Südwest 3


Bei den Vorbereitungen

Im Herzen des Pfälzerwaldes ist alles grün. Und es ist nicht ungefährlich. So fällt Moderator Johannes Kalpers gleich zu Beginn seiner Wald-Tour ein Baum vor die Füße. Es ist Erntezeit. Und im Pfälzerwald wird gepoltert und gezopft, manchmal noch getriftet und gemeilert. Was hinter diesem Waldlatein steckt - Johannes Kalpers findet es heraus und trifft die Menschen, die das tun. Wie die junge Frau, die den Vollernter bedient. Die spektakuläre Baumernte-Maschine ist ihr „Schatz“. Andere Waldbewohner stellen Fotofallen auf, pflücken in atemberaubender Höhe Douglasien-Zapfen oder züchten „junge Riesen“. Johannes Kalpers erfährt im „Internationalen Jahr der Wälder“, was eine Samenklenge ist und was eine Kernzone. Spannend ist das. Für die entspannenden Minuten sorgen wie immer Amateurmusiker aus der Region. Die „SonntagsTour“ diesmal also absolut im grünen Bereich.

Am 13.07. starteten die Dreharbeiten in der Erholungsgemeinde Elmstein mit dem Thema „Triften“. Pünktlich trafen sich die Akteure am Parkplatz „alte Schmelz“ um Johannes Kalpers das Thema nicht nur mündlich vorzustellen. Bei anfänglich bedecktem Himmel wurde der Legelbach aufgestaut um später das Holz, wie in alten Zeiten, transportieren zu können. Rechtzeitig zu den Aufnahmen wollte auch die Sonne Ausschau halten, was die Elmsteiner denn da so tun. Nachmittags durften dann die Kinder der Kita Zwergenland die alten Bäume des Museumswaldes auf der Ehscheid bestaunen und vor der laufenden Kamera auf Letterboxsuche gehen. Auch die Letterbox am Nibelungenfelsen wollte Johannes Kalpers unbedingt noch kennen lernen. Es folgen noch einige Drehtage im Pfälzerwald und es bleibt spannend was und wen Johannes noch alles kennen lernt.


Ortsbürgermeister Thomas L. Kratz mit Johannes Kalpers

von Pia Neumann