E l m s t e i n 29.05.2011

Katholische Kindertagesstätte Elmstein
Der Regenbogen als Zukunftsgarantie
von Gott für die Entlasskinder

Nachmittags waren die Kelten zu Gast


Erzieherin Barbara Mock mit den Kindern 5 Jungen und 4 Mädchen am Altar    

Die Zeit läuft und für die neun Kinder der Jahrgänge spät 2004 und früh 2005 sind demnächst die Tage ihres Aufenthalts in der kath. Kindertagesstätte Elmstein gezählt. Aus diesem Grund wurde am 29.Mai 2011 in der kath. Kirche für diese ihre Eltern, Verwandten und die Gemeinde ein Abschlussgottesdienst angeboten. Thema des besonderen Sonntags war die „Abmachung“ Gottes mit den Menschen in dem sichtbaren Zeichen des Regenbogens. Die Kinder und Erzieherinnen sprachen, sangen und tanzten um die Farben und die Symbolik dieses Naturphänomäns. Pfarrer Burgard hatte auch die Gottesdienstliturgie auf das Gottesversprechen mit dem Regenbogen abgestimmt und bemühte die Mütter der Kinder zu einem Fürbittengebet. Das Farbwunder des Regenbogens enthält die Farben grün, blau, gelb, orange, rot, lila und rosa, die die Jungen und Mädchen in ihrem Sprechspiel für jede Farbe auslegten.


Erzieherin Brigitte Kraft und Christine Krämer mit den Jungkelten am Kirchberg

Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde in den Kindergarten zum Mittagstisch bei Kelten- und Römergerichten und später zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Währenddessen trafen sich die Kinder im Stuhlkreis und zeigten ihren überraschten Eltern wie die Verrichtungen von Backen über das Herstellen von Waffen und Werkzeugen, weben von Stoffen, Turmbauen, ja gar Jagen bei den Kelten vor sich gingen. Bei guter Beute durfte der Tanz, natürlich nach keltischer Musik nicht fehlen. Die Vergleiche mit unserer modernen Zeit zeigten vielfach auch die Eltern überrascht. Zum Abschluss ein Ballspiel aus der Keltenzeit das noch heute als Boulespiel bekannt ist. Inzwischen hatte sich „die Sippe der Bären“ eine keltische gewandete Gruppe auf dem Spielplatz niedergelassen. Sie zeigten in Vertiefung und Ergänzung der Tätigkeiten der Kinder keltische Arbeits- und Lebensweisen. Mit der Schönwetterlage sorgte auch der Wettergott für ein harmonisch gelungenes Abschlussfest für die Kinder, die demnächst in der Heinrich-Weintz-Schule Elmstein antreten dürfen.

von Fridolin Heintz