E l m s t e i n 10.12.2011

Kath. Kirchengemeinde Elmstein
Nikolaus-Familiengottesdienst

  

Eine lieb gewonnene Tradition ist es am Samstag nach dem Nikolaustag einen Familiengottesdienst in der kleinen Kirche Mariä Heimsuchung zu gestalten.

Am letzten Samstag, dem 10. Dezember war es nun soweit und der Hl. Bischof Nikolaus und sein Gegenspieler, der rot gewandete Weihnachtsmann wurden als Gäste erwartet. Während des Gottesdienstes erschallte plötzlich ein lautes Hohoho und ein Weihnachtsmann mit blinkender Mütze und großem gefüllten Sack kam aus dem Altarraum. Auf der anderen Seite die imposante Gestalt des Hl. Bischof Nikolaus mit Krumstab und Mitra. Beide waren sofort in ein Streitgespräch vertieft.

Der Hl. Bischof Nikolaus, der wirklich als Bischof in Myra gelebt hat, vertrat die Meinung, dass vor allem die Liebe Gottes den Menschen Geschenk genug sei und der Weihnachtsmann, stellvertretend für die Konsumgesellschaft, war der Ansicht, dass nur teure und große Geschenke den Menschen Freude bereiteten. Am Schluss des Gesprächs waren sich aber beide einig, dass mit jedem Geschenk ein Stück von Gottes Reich auf die Erde kommt und die Welt um einiges schöner macht.

Die Kinder von der kath. Kindertagesstätte Elmstein, die in den ersten Reihen Platz genommen hatten, bestaunten dies mit großen Augen. Um die beiden zu begrüßen und zu verabschieden hatten sie eigens Gedichte und Lieder eingeübt, die sie gekonnt zum Besten gaben. Der Hl. Nikolaus und der Weihnachtsmann bedankten sich herzlich bei ihnen und verteilten Schokoladen Nikoläuse an die Gemeinde.

Einen großen Dank gebührt auch Andrea von der Weiden am Keyboard, Jasmin von der Weiden an der Altflöte und Irina Dahl an der Gitarre, die den Gottesdienst musikalisch begleiteten sowie an Friedel Reichard als Hl. Bischof Nikolaus und an Toni Rauch als Weihnachtsmann.

von Yvonne Faß