E l m s t e i n 06.04.2011

Protestantischer Kirchenchor Elmstein
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
Helga Küfer wieder erste Vorsitzende


  Dirigent Axel Thirolf und die Vorstandschaft des Prot. Kirchenchors

Zum 6.4.2011 waren die aktiven und passiven Mitglieder des Prot. Kirchenchores Elmstein zur Mitgliederversammlung geladen. Vierundzwanzig von z. Z. 73 Mitgliedern konnte die Vorsitzende Helga Küfer begrüßen. Vier Mitglieder Helene Riedel, Rudi Steiner, Elfriede Uhly und Gerhard Müller, die im Berichtszeitraum verstarben sind zu beklagen.

So wichtig die Passiven sind, sie sind sich aber scheinbar einig, dass sie nicht zur Versammlung erscheinen müssen. Ihre Meinung ist´s, die Vorstandschaft des Chores wird’s schon richten! Tut sie auch, aber ob unbedingt nur Sänger auch den gesamten Vorstand stellen müssen, ist die Frage?

Die Erste Vorsitzende Helga Küfer erstattete den Tätigkeitsbericht für die Jahre 2009 und 2010. Der Chor sieht seine vornehmliche Aufgabe darin, Gottesdienste an kirchlichen Feiertagen aber auch Gottesdienste an der Appenthaler Kerwe und am Waldgottesdienst auf dem Treffnix mit geistlichem Liedgut zu bereichern. Auch bei der Elmsteiner Dorfweihnacht dem musikalischen Ereignis vor Weihnachten für die Elmsteiner Chöre ist der Kirchenchor immer mit viel beachteten Beiträgen dabei. Besondere Auftritte hatte er in den vergangenen zwei Jahren beim Einführungsgottesdienst von Pfarrer Stefan Schatull sowie beim Visitationsgottesdienst für die Kirchengemeinde Elmstein/Iggelbach 2010. Mitte 2010 musste Helga Prochnow, die seit 2004 den Chor mit Erfolg leitete aus gesundheitlichen Gründen den Dirigentenstab an Axel Thirolf, der sich dankenswerterweise gewinnen ließ, weitergeben.

Auch für die Geselligkeit der Sänger wird das Jahr über etwas getan: so gab es ein Grillfest bei der Familie Vorstoffel, eine Adventsfeier im Probenraum und eine gemütliche Runde nach der Dorfweihnacht im Kuckucksstübchen.

Weiterhin konnte die Vorsitzende drei neue Sängerinnen begrüßen, bevor sie Axel Thirolf das Wort für den Bericht des Chorleiters übergab.

Dieser beurteilte den Probenbesuch als sehr gut. Auch das Einstudieren von schwierigeren Chorsätzen ist mit den Sängern möglich. Er möchte für das nächste Jahr am Sonntag (90 Jahre Kirchenchor) Kantate eine „Kantate von Buxtehude“ einstudieren eventuell mit Gastmusikern und Gastsolosängern.

Edith Vorstoffel stellte einen ausgeglichenen Rechnungsbericht für die Jahre 2009 und 2010 vor. Rechnungsprüfer Elisabeth Heller und Manfred Schmidt bestätigten die ordnungsgemäßige Rechnungsführung.

Bei der Aussprache über die Berichte, wurden Kritikpunkte an der Führung des Chors durch die Vorsitzende, angesprochen.

Bei den anschließenden Neuwahlen unter Wahlleiter Helmut Schmidt ergaben sich von 24 Stimmberechtigten folgende Ergebnisse: Erste Vorsitzende Vorschlag: (bisherige Vors. und Schriftführerin) Helga Küfer 19 Ja-Stimmen, Klaudia Schenck 5 Ja-Stimmen; Zweiter Vorsitzender Gerhard Vorstoffel 22 Ja-Stimmen; Rechnerin Edith Vorstoffel 23 Ja-Stimmen; Ausschussmitglieder: Anny Münch 21 Ja-Stimmen, Erwin Münch 21 Ja-Stimmen, Ilse Damm Notenwartin 19 Ja-Stimmen und Helmut Schmidt 21 Ja-Stimmen, Rechnungsprüfer Manfred Schmidt 24 Ja-Stimmen und Gerda Schmidt 23 Ja-Stimmen.

Nachdem Pfarrer Schatull zur Versammlung hinzukam wurde noch über Auftrittstermine diskutiert.

Zum Abschluß dankte die wiedergewählte Vorsitzende dem Vorstand und den Sängern sowie Dirigent Axel Thirolf für die geleistete Arbeit im und um den Chor.

von Fridolin Heintz