E l m s t e i n 15.10.2011

Gemeinde Elmstein

Seniorennachmittag der Gemeinde Elmstein


Ortsbürgermeister Thomas Kratz heißt den Iggelbacher Chor auf der Bühne willkommen

Am 15.Oktober trafen sich die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Elmstein zum jährlichen Seniorennachmittag. Mit rund 150 Gästen war es ein voller Erfolg. In der mit festlichem Weinrot geschmückten Aula begrüßte der Bürgermeister Thomas L. Kratz die anwesenden als Ehrengäste der Gemeinde und übermittelte Grüße der Beigeordneten und Gemeinderäte. Er hob hervor, dass Sie es waren, die die Gemeinde nach dem Krieg wieder aufgebaut hatten und dies nur ein kleines Dankeschön sein könnte. Einen Dank ging auch an die Sponsoren wie Ärzteschaft, Physiotherapie und Apotheker, bei dem er sich-stellvertretend für die anderen-für die gespendeten Gelder bedankte.

Herr German ist bereits seit 37 Jahren ununterbrochen dabei, was einen Sonderapplaus ergab. Auch den Helferinnen und Helfern  galt sein Dank, denn ohne die ginge nichts. Und die machen dies alles im Ehrenamt und mit viel Energie. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und ein warmes Abendessen gepaart mit einem reichhaltigen Programm erfreute die anwesenden Rentnerinnen und Rentner.

Angefangen wurde mit den Kindern des Gemeindekindergartens Zwergenland. Eva Pötzsch und ihre Helferinnen hatten mit den Kindern Stücke eingeübt, die diese gekonnt vorgetragen haben.Nur unterbrochen durch. Hallo Oma, hallo Opa-Rufe, was zum allgemeinen Schmunzeln beitrug. Mit Süßigkeiten und reichlich Applaus wurden die jungen Akteure nach Hause begleitet.

Der Seniorinnentanzkreis Fröhlicher Kreis unter Leitung von Annemarie Kropp führte Tänze aus Frankreich, Ungarn, Amerika und Österreich vor. An den Gesichtern der Tänzerinnen konnte man sehen, dass Sie dies aus Leidenschaft tun.

Der vom Bürgermeister Thomas L. Kratz angekündigten Rock`n Roll musste leider kurzfristig abgesagt werden, da die CD unauffindbar war. Für all diejenigen, die an der Tanzvorführung Gefallen gefunden haben, beteht die Möglichkeit, Mittwochs Nachmittags im Gemeinschaftshaus in Elmstein mitzumachen.

Nun ging es musikalisch weiter mit dem VMGV Iggelbach unter Leitung von Dieter König. Mit Liedern wie: "Auf ihr Freunde lasst uns singen/ Das Elternhaus und Ännchen von Tharau" begeisterten Sie das Publikum. Beim gemeinsamen Singen von: "Horch was kommt von draußen rein/ wenn alle Brünnlein fließen und Im schönsten Wiesengrunde" wurde mit sehr viel Anteilnahme gesungen und manch verklärter Blick zeigte die innere Aufgewühltheit, erwckten diese Lieder doch Erinnerungen an die Kindheit.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Sängerinnen aus Iggelbach, die sich selbst „Altes Liedgut“nennen und sich einmal im Monat treffen, um zu singen. Dabei spielt das Alter keine Rolle, wie man an der ältesten Sängerin sehen konnte, die stolze 85 Lenze zählt.

Mit vier Liedern, darunter ein selbstkomponiertes Lied auf die Melodie : Wenn wir erklimmen, bei dem der ganze Saal mitsingen konnte, war es ein voller Erfolg, für die erstmals öffentlich aufgetretenen Sängerinnen. Federführend hier Katrin Münch und Inge Fass. Weiter so, denn unser altes Liedgut gerät leider in Vergessenheit.

Bevor Rehragout mit Blasmusik die Seniorinnen und Senioren unterhielt, machte der Bürgermeister Thomas L. Kratz die anwesenden noch auf die am Donnerstag stattfindende Veranstaltung zur Dorfmoderation aufmerksam.
Denn auch die Vorschläge und Wünsche, aber auch die Kritik der älteren Mitbürger sind von enormer Wichtigkeit für ein zukunftweisendes Konzept.

Rehragout spielte wunderbare Blasmusik, was an den Künstlern Katrin uind Michael Kobel, Harald Heller und dem Weidenthaler Beigeordneten Ralf Kretner lag, die Musik auch aus Leidenschaft machen.

Natürlich war zwischendurch stets Gelegenheit, sich mit seinen Nachbarn auszutauschen, was bei einer solchen Veranstaltung auch wichtig ist.Für den Nachhauseweg überreichte Thomas L. Kratz und seine Frau Rosmarie jedem Gast noch einen Piccolo für den Kreislauf. Dabei hörten Sie viele Dankeschöns, Wunderbar, liebe Bedienungen, gute Unterhaltung, so dass man mit Recht sagen darf, dass dies ein gelungener Seniorennachmittag war.


Ein Blick in den besetzten Saal

 

von Thomas L. Kratz
Fotos: von Fridolin Heintz