E l m s t e i n 12.03.2011

Männergesangvereins Sängerlust Elmstein
Thomas Schenck wieder Vorsitzender des Männergesangvereins Sängerlust Elmstein


   Die neue Vorstandschaft: v.l. Klaus Zimmermann, Stefan Bissinger, Wolfgang German, Gabi Münch, Wolfgang Dolleschall, Klaudia Schenck, 2. Vorsitzender Manfred Kratz, 1. Vorsitzender Thomas Schenck, Karlheinz Hoffmann und Wilfried Fuchs

Am 12.März 2011 stand die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen an, zu der der Vorsitzende Schenck ca. 25 Anwesende begrüßen konnte. Nach den vorgeschriebenen Regularien berichtete er über das vergangene Sängerjahr 2010. Nicht sehr zufrieden war er trotz 13 öffentlicher Auftritte, denn er musste gleichzeitig 10 ausgefallene Singstunden des Chores eingestehen. Fünf bis sechs treue Sänger, unter Umständen die, die weiteste Anfahrt haben, mussten sich vom Chorleiter, der keine Möglichkeit zu einer Übungsstunde sah, jeweils wieder heimschicken lassen. Aber unbesehen dieses Mangels wurden noch 38 Singstunden, die stattfanden, angeboten. Viel Zeit verwendet der Vorsitzende um die Ursachen dieses Missstandes zu ergründen. Bei den aktuell die Singstunde besuchenden 20 Sängern liegt der Altersdurchschnitt bei 62 Jahren hat er ergründet und von unten kommt absolut nichts nach. Einige der Sänger sind durch die verschiedenen Arbeitszeiten, andere durch Krankheit verhindert und wieder andere haben einfach zeitweise keine Lust, so dass ab und an mit ca. 10 - 12 Mann Vorlieb genommen werden muss. Eine fast unlösbare Aufgabe für den Chorleiter Luitpold Zwing, der heuer 30 Jahre mit dem Chor arbeitet, und nach wie vor bestrebt ist immer wieder neue Chorliteratur einzuüben.

An Aktivitäten nannte der Vorsitzende zuerst das traditionelle Maibaumerrichten, ein altes Versprechen gegenüber der Gemeinde. Das Singen am Pfingstmontag kann auch auf eine längere Geschichte zurückblicken, ursprünglich wurden allerdings einige Standorte mehr bedient. Zur Serenade zum 60. Bestehensjubiläum des Appenthaler Posaunenchores wollte der MGV auch nicht abseits stehen. Zudem hatte er sich mit seinen frisch erworbenen blauen Hemden im neuen Outfit der Öffentlichkeit vorzustellen. Ein weiterer Termin war das Ansingen der Elmsteiner Kuckuckskerwe am Kerwe-Freitag. Hier erlebte der Vorstand eine an den Nerven zehrende Phase bis genügend Sänger bereit waren mitzusingen. Ansonsten ist das an der Kerwe anfallende Arbeitspensum ohne zusätzliche Helfer nicht mehr zu meistern. Im August wurde mit 31 Personen eine gelungene Sängertagesfahrt nach Bernkastel-Kues unternommen mit einem Abschluss in der Gaststätte Waldschlössel in Speyerbrunn. Im Dezember war gemeinsam mit dem Kurpfälzischen Singkreis ein Adventssingen vor der katholischen Kirche „Mariä Heimsuchung“. Jeder Chor brachte 3 Lieder zu Gehör, zuvor war im Kirchenraum ein Konzert der Elmsteiner Dorfspatzen. Am 4. Adventssonntag nach der Dorfweihnacht, gemeinsames Singen der Chöre von Elmstein und Musizieren des Posaunenchors, trafen sich der MGV und der Kurpfälzische Singkreis zum gemeinsamen Jahresabschluss im Gasthaus „Zur Linde“. Ein endgültiger Jahresabschluss für die Sänger des MGV fand dann im Garten des Vorsitzenden statt. Nun folgte der Kurzbericht des Chorleiters Luitpold Zwing, der sofort die Ausführungen des Vorsitzenden über die „Sängermoral“ bestätigte und kurz ergänzte. Wolfgang Dolleschall berichtete über Einnahmen und Ausgaben des Vereins und musste anmerken dass durch die allgemein zurückgehende Ausgabenfreudigkeit der Bevölkerung an der Kerwe auch die so notwendigen Einnahmen beim Chor schmelzen. Die Mitgliedsbeiträge reichen auf keinen Fall aus die laufenden Kosten des Vereins zu decken. Ansonsten konnten die Rechnungsprüfer Helmut Schmidt und Fridolin Heintz eine exakte saubere Rechnungsführung feststellen und die Entlastung der Vorstandschaft beantragen.

Eine weitere Aufgabe der Versammlung waren die Neuwahlen, die unter Wahlleiter Luitpold Zwing zügig durchgeführt wurden. Das Ergebnis ergab: Bisheriger Vorsitzender Thomas Schenck wurde wiedergewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurden 2 Vorschläge Albert Marx und Manfred Kratz eingebracht, wobei Kratz die Mehrheit erreichte. Schriftführer war und bleibt Wolfgang Germann, Rechnungsführer Wolfgang Dolleschall, auch die bisherigen Beisitzer Gabi Münch, Wilfried Fuchs, Stefan Bissinger und Karlheinz Hoffmann der Notenwart Klaus Zimmermann, die Jugendwartin Klaudia Schenck und die Kassenprüfer Helmut Schmidt und Fridolin Heintz wurden in ihren Ämtern bestätigt.

von Fridolin Heintz