E l m s t e i n 22.05.2011

SPD - Ortsverein Iggelbach
Spendenaktion des SPD Ortsvereines Iggelbach für den an Leukämie erkrankten Felix erbrachte 1000,-€
von Erich Pojtinger, SPD Iggelbach


Felix Rudorf mit seinem Bruder Fabian

Durch Frau E. Hegen erfuhren wir, das der 2 Jahre junge Felix Rudorf an Leukämie erkrankt ist. Für uns als SPD Ortsverein stand sofort fest, das wir eine finanzielle Unterstützung leisten.

An unserem Maifest stellten wir eine Spendenwutz auf und weckten mit einem Plakat die Aufmerksamkeit unserer Gäste. Dank des herrlichen Wetters war unser Maifest sehr gut besucht und viele Gäste, ob jung oder alt, spendeten fleißig.

Am 22.5.2011 konnte ich Frau Rudorf einen Scheck in Höhe von 1000,- € als Spende für Ihren erkrankten Felix überreichen.

An diesem Sonntag lernte ich auch den kleinen Felix und seinen Bruder Fabian kennen. Der erste Eindruck auf mich war der, das Felix ein aufgewecktes Kind ist. Frau Rudorf erzählte mir, das die körperliche Verfassung des Kindes sehr wechselhaft ist. Immer wieder treten starke Schmerzschübe auf, begleitet durch Entzündungen der Mundschleimhaut und er ist dann sehr matt und isst wenig bis nichts. Aufgrund der Chemotherapie sind die feinen blonden Haare des Kindes ausgefallen.

Ein typisches Kennzeichen der Krankheit ist die ungehemmte Vermehrung unreifer weißer Blutzellen (Leukozyten). Die Leukämie-Erkrankung von Kindern erscheint besonders tragisch. Tröstlich kann da die Tatsache wirken, dass die Heilungschancen von Kindern erheblich höher sind als die von Erwachsenen. Dies hat verschiedene Gründe: Kinder vertragen eine Chemotherapie meist viel besser als Erwachsene. Dadurch lassen sich die Medikamente höher dosieren und sie wirken dadurch effektiver.

Seit dem 23.5.2011 befindet sich Felix mit seiner Mutter wieder im Klinikum Mannheim auf der Onkologischen Kinderstation. Der 2. Block der drei je ca. 8 Wochen dauernden Chemotherapieblöcke begann am 23.5.2011. Je nach Güte der Blutwerte darf Felix an Wochenenden heim nach Iggelbach.

Auch Fabian ist ein aufgewecktes Kind. Er leidet selbst an Asthma und einer starken Hausmilbenallergie und weiß was es bedeutet nicht vollkommen gesund zu sein. Frau Rudorf hat ihren Job als Sicherheitstrainerin bei einem großen Automobil-Club vorerst aufgegeben. Laut Heilungsplan kann im Januar 2013 festgestellt werden, ob die Chemobehandlung bei Felix positive Wirkung zeigt. Nach 5 Jahren ohne Komplikationen gilt das Kind als geheilt.

Wir wünschen Felix das erdenklich Beste, das die Chemotherapie wirkt und das er wieder vollständig gesund wird.Ich bedanke mich bei allen Spendern und allen Helfern, die diese Aktion für Felix zu einem Erfolg gemacht haben. Herzlichen Dank auch im Namen der Eltern. Sollte jemand von den Lesern ebenfalls spenden wollen, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.