E l m s t e i n 4.12.2011

VdK - Ortsverband Elmstein
Besinnliche Feier im Advent

In einer gut besuchten vorweihnachtlichen Feier konnte der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Elmstein-Iggelbach Bernd Elsner den Elmsteiner Ortsbürgermeister Kratz, die Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Neustadt-Bad Dürkheim Frau Röther und den Männergesangverein „Sängerlust“ Elmstein mit seinem langjährigen Dirigenten Zwing begrüßen.

Nach dem gemeinsam gesungenen, bekannten Kinderlied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ dankte die Kreisvorsitzende den Mitgliedern Ilse Becht-Knöringer, Hannelore Menges und Peter Ladhoff für ihre 10jährige Treue zum VdK. Alle drei konnten leider aus unterschiedlichen Gründen nicht anwesend sein und erhielten vom Landesverband des VdK eine Urkunde sowie eine Treuenadel, die ihren anwesenden Angehörigen übergeben wurde.

Nach den Liedbeiträgen „Als die Welt verloren“ und „kleiner Trommeljunge“ des MGV Sängerlust beschrieb die VdK-Kreisvorsitzende Frau Röther das langjährige Wirken der ehemaligen Vorsitzenden Annemarie Zimmermann in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern des Ortsverbandes. Für diese Engagement wurde Annemarie Zimmermann auf Antrag des neuen Vorstandes vom Landesverband zur Ehrenvorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Elmstein-Iggelbach ernannt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Frau Zimmermann diese Ehrung an diesem Tag leider nicht persönlich in Empfang nehmen.

Der MGV sorgte nun mit den Weihnachtsliedern „Es wird schon gleich dunkel“ und Friedensglocken, Weihnachtszeit“ für eine vorweihnachtliche Stimmung. Der gemeinsam gesungene Kanon „Ehre sei Gott“ war gleichzeitig Höhepunkt und Ende des kulturellen Teils.

Mit einer Präsentation des Rückblickes auf das VdK-Jahr 2011, Dankesworten an den MGV Sängerlust und an die Helferinnen und Helfer leitete der Vorsitzende Elsner die kleine Feier im Advent über zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

von Bernd Elsner
Foto Franz Riedel