E l m s t e i n 09.06.2011

Kindertagesstätte Zwergenland Elmstein
Projektwoche der Vorschüler im Zwergenland


    

Am 09.06.2011 war für die fünf Vorschüler der kommunalen Kindertagesstätte „ Zwergenland“, ein ganz besonderer Tag. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Frau Benz und Frau Löffler sowie der Praktikantin Lisa, machten die Kinder einen Ausflug zum „Haus der Nachhaltigkeit“ in Johanniskreuz.

Dort angekommen wurden sie von Herrn Löffler herzlich in Empfang genommen. Der Waldpädagoge hat sein Wissen um und über den Wald den Vorschülern vermittelt.

Für die Kinder war es ein großer Spaß, ihr bereits vorhandenes Wissen, welches sie durch die Projektwoche mit Frau Löffler erlangt hatte, bei einer kleinen Wanderung durch den Wald zu zeigen. Auch Herr Löffler staunte nicht schlecht, als er feststellte, wie viel die Fünf bereits über den Wald und das Projekt „ Internationales Jahr der Wälder“ wussten.

Trotzdem konnte er ihr Wissen noch um einige Punkte erweitern, so lernten die Kinder spielerisch die Baumarten und das Ökosystem der Erde kennen.

Besonders geehrt fühlten sie sich, als sie eine Auszeichnung erhielten und somit zu Fachfrauen- und Männer des Waldes erklärt wurden.

Nach einem Picknick und einer Spielpause trafen sie noch den Uhu „Moritz“, welcher in der Vojaire des Forstamtes lebt. Dies war der krönende Abschluss eines gelungenen Tages, der den Kinder mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird

Pressemitteilung KITA Zwergenland