E l m s t e i n 16.06.2011

Kindertagesstätte Zwergenland Elmstein
Abschluss der Vorschulzwerge


    

Zu den zahlreichen Aktivitäten der Vorschüler gehörte in diesem Jahr auch ein Ausflug nach Landau. Zusammen mit ihren Erzieherinnen Sandra Benz und Eva Pötzsch, sowie mit der Praktikantin Lisa, machten sich die Vorschüler der Kindertagesstätte „Zwergenland“ am Donnerstag den 16.06.2011 auf den Weg nach Landau.

Nach der gelungenen Anreise mit Bus und Bahn war ein Besuch des Landauer Zoos geplant. Leider durchkreuzte ein unerwarteter Regenschauer die Tagesplanung, so dass kurzerhand der Vormittag im Reptilium verbracht wurde.

Die anfängliche Enttäuschung über den nicht stattfindenden Zoobesuch war beim Anblick der exotischen Tiere schnell vergessen. Besonders viel Freude bereitete es den Kindern bei der Fütterung der Pflanzenfresser zu helfen. Auch eine Schlange, welche gerade Eier ausbrütete, erfreute sich großer Beliebtheit.

Nach einem stärkenden Picknick in der Wüstenlandschaft des Reptiliums begann eine anstrengende Wanderung durch Landau, welche länger dauerte als gedacht. Schließlich erreichte man das Ziel: „Die Eismanufaktur Zandonella“. Auf diesen Teil des Ausflugs hatten sich die Kinder am meisten gefreut. Empfangen wurden die Vorschulzwerge von dem Eismacher Herrn Jost. Dieser hatte sich den ganzen Nachmittag Zeit genommen, um zu erklären wie Eis hergestellt wird. Die Kinder durften dabei ihr eigenes Erdbeereis herstellen und im Anschluss mit großer Begeisterung verspeisen.

Der Tag war für die Zwerge noch lange nicht zu Ende. Zurück in der KITA- Zwergenland wurden gemeinsam mit den Eltern, die mit einem fröhlichen Lied begrüßt wurden, feierlich die Schultüten überreicht. Zum krönenden Abschluss übernachteten die Vorschüler mit Ihren Erzieherinnen, ließen zuvor den Abend mit einem leckeren Essen und viel Spaß ausklingen.

Das Kita-Team wünscht den Kindern damit eine gute Erinnerung an ihre Kindergartenzeit und einen guten Start in ihre Schulzeit.

Pressemitteilung KITA Zwergenland