E l m s t e i n   29.08.2012  

Gemeinde Elmstein

Orgelkonzert mit Josef B. Histing

Am vergangenen Mittwoch, 29.08. fand ein interessantes Orgelkonzert auf der historischen Hermann Schlimbach Orgel in Elmstein statt. Josef B. Histing, seit über 40 Jahren Organist in den Talgemeinden, spielte viele bekannte Musikstücke als Beitrag zu den 2. Elmsteiner Kulturtagen.

Er erfreute das zahlreich erschienene Publikum mit der Orgelintrade von Gustav Gunsenheimer, der Sonatine nach Motiven "der Freischütz" von C. M. von Weber und den Orgelmärschen Marsh form Scipio von G. F. Händel, Marsh Triumphant von Arthur Powell und dem Grande Finale von David German. Jedoch noch begeisterter war das Publikum von seinen eigenen Arrangements wie Klassiker, Popular Medley, Polka time und Filmmelodien. Es war für Jeden etwas dabei.

Seppel Histing konnte den Platz an der Orgel erst nach einer Zugabe verlassen und wurde mit viel Applaus belohnt. Im Anschluss an das Konzert gab es einen kleinen Umtrunk auf dem wunderschönen Kirchenvorplatz. Schon heute dürfen wir auf das Orgelkonzert mit Christoph Keggenhoff, am 23.09. um 17 Uhr hinweisen. Zu Gehör kommen an diesem Tag unter anderem drei Stücke aus dem Kloster Stary Sacz aus 1768.

 

 

von Pia Neumann