E l m s t e i n   24.03.2012  

Männergesangvereins Sängerlust Elmstein
Mitgliederversammlung des Männergesangvereins Sängerlust

Fünfundzwanzig wahlberechtigte Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende Thomas Schenck nach dem „Sängergruß“ begrüßen, die der fristgerechten Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 24.03.2012 ins Gasthaus „Schwarze Katz“ gefolgt waren.

Nach dem Totengedenken für Roth Emil, Wüst Hermann und Uhly Kurt  und der Genehmigung der Tagesordnung erstattete der Vorsitzende  Schenck den  Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten und Auftritte des verflossenen Chorjahres 2011.

Da stand an erster Stelle das traditionelle Maibaumstellen vor dem Gemeindehaus. Das früher sehenswerte Spektakel, als die Sänger den Baum mit  Muskelkraft, Seilen und Schwalben empor hievten, gehört infolge der überalterten Akteure der Vergangenheit an. Der Baum kam aber Dank der Unterstützung eines Autokrans der Fa. Schaaf an seinen Standort. Der anlässlich dieser „Show“ gebotene Ausschank fand  bei  günstigen Wetterbedingungen reichlich Zuspruch.

 Am 8 Mai veranstaltete der Gesangverein eine Serenade unter Mitwirkung der „Elmsteiner Dorfspatzen“, dem Chor „Next Generation“ unter Judith Zwing, Erwin Münch am Klavier und Michael Kobel Trompete. Der MGV ehrte an dem Ereignis verdiente passive und aktive Mitglieder. Besondere Ehrungen erfuhren Karl Kobel mit der Ernennung als Ehrenvorsitzender und Gerhard Vorstoffel als Ehrenmitglied nach 40 Jahren aktiver Sängerzeit.

Das Pfingstsingen am 13.Juni 2011 fand wieder bei den üblichen Stationen mit geselligem Abschluss beim Vorsitzenden statt.
Bei der Elmsteiner Kerwe auf der Kurpfälzischer Singkreis und der MGV Sängerlust bisher ihre teilweise gleichen Angebote präsentierten, wollte man „Vernunft“ einkehren lassen und einiges zusammenführen. Die Vertreter beider Singgemeinschaften einigten sich und so startete die Kerwe und die Bilanz zeigt einen zwar geringeren Gewinn, der aber auf das allgemeine Nachlassen der Ausgabenfreudigkeit der Bevölkerung zurückzuführen ist.  Ob diese Regelung beibehalten wird entscheidet sich bei Nachbesprechungen.

Das Adventssingen auf dem Platz vor der Kath. Kirche mit „Kurpfälzischem Singkreis“, „Elmsteiner Dorfspatzen“, „Next Generation“ fand wieder statt. Das Angebot an Getränken, Bratwürsten und Waffeln war auf Klaus Kratz, Irmgard Haag und MGV aufgeteilt.

Nach der „Elmsteiner Dorfweihnacht“ fand in der Linde gemeinsam mit dem Kurpfälzischen Singkreis der Jahresabschluss des Chorjahres statt. Bei dieser Zusammenkunft ehrten der 1.Vorsitzende Schenck und 2. Vorsitzende Manfred Kratz des MGV den Dirigenten Luitpold Zwing für 30 Jahre Chorleitertätigkeit.

Die Sänger hatten nochmals bei ihrem Vorsitzenden einen Jahresabschluss an dem Mitglied Georg Roth für das Flüssige sorgte.

Gesangsauftritte 2011 waren am 4.3. 75. Geburtstag Reinhold Schubert; 17.3. Sportlerehrung der VG Lambrecht; 3.4. 80. Geburtstag Valentin Becht; 17.4 . Konfirmation David Kratz; 24.06. Appenthaler Kerwe; 2.7. Das „Anderes Fest“ Brücke Feldpfad; 23.7. Hochzeit Katharina und Oliver Semmelsberger; 14.8. Emil Roth zum Gedenken; 14.8. Chorgruppe Tal in Neidenfels; 13.11. Volkstrauertag; 4.12. Vdk Weihnachtsfeier und 17.12.VfL Weihnachtsfeier.
Der Verein hat z.Z. 129 passive Mitglieder. Der Chor hat 21 Sänger. Im Jahre 2011 wurden 36 Singstunden anberaumt 5 sind ausgefallen. 18 öffentliche Auftritte wurden bestritten.

Bericht der Chorsituation durch den Chorleiter und den Vorsitzenden
Die Chorsituation beurteilt der Vorsitzende fast konform, wie es auch aus dem Bericht des Chorleiters zu vernehmen war. 21 Sänger mit einem Altersdurchschnitt von 62 Jahren hat der Chor. Von diesen besuchen ca. 12 -13 Sänger unregelmäßig die Singstunden. Da ist es ein Problem neues Liedgut einzuüben und geplante Auftritte und Konzerte stehen jeweils auf Messers Schneide. Der Chorleiter bemerkt weiter, dass wichtige Sänger kurz- oder längerfristig Auszeiten nehmen, ältere Sänger naturgemäß nicht mehr die Leistung früherer Jahre bringen können. Der   Chorleiter denkt laut darüber nach, ob es nicht an der Zeit ist, vielleicht kleinere „Brötchen“  zu backen. Eine Fusion mit dem Kurpfälzischen Singkreis wäre eine Option, aber vorerst soll ja auf jeden Fall an dem reinen Männerchor festgehalten werden, bemerkt der Vorsitzende, der auf die Kenntnis des Chores durch den Leiter vertraut.

Schwer hat es Schenck mit der Beantwortung von Einladungen von befreundeten Chören, da er nie sicher über die Leistungsfähigkeit ist.

Schenck dankt der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit des letzten Jahres.

Der Kassenverwalter Wolfgang Dolleschall berichtete von einer immer noch erträglichen Kassenlage und das auch Dank des einheimischen Chorleiters. Natürlich nehmen alle Sondereinnahmen ab. Aber die notwendigen Ausgaben konnten noch gedeckt werden. Die Kassenprüfer fanden ein tadellos aufgestelltes Zahlenwerk vor und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft.

Die Nachwahl eines Beisitzers stand danach als weiterer Tagesordnungspunkt an. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde Reiner Speiger. Bekannt gab der Vorsitzende Thomas Schenck noch die Einladung des Obst- und Gartenbauvereins am 14.4.2012 bevor er die offizielle Mitgliederversammlung schloss.

von Fridolin Heintz