E l m s t e i n   22.01.2012  

Pfälzerwald Verein OG Elmstein
Regenwetter hielt die Wanderer nicht von einer Tour ab
22 Wanderfreunde konnte die Führung des PWV Ortsgruppe Elmstein ehren


22 Wanderfreunde/innen mit Ehrenzeichen bzw. Besitzurkunden ausgezeichnet

Der Januar ist der Monat an dem die Wanderer/innen der Pfälzerwald-Vereine ihre Ehrungen für das vergangene Jahr erwarten. Also plante Elmstein die Wanderehrung am 22.Januar 2012 durchzuführen. Nachdem Wanderwart Helmut Kratz, die in Elmstein nicht einfache Gaststättensuche mit der Wahl des Sportheims vom VfL gelöst hatte, gab es keine Einwände mehr. Trotz Regen wurde der Treffpunkt Triftplatz, von den noch mobilen Wanderfreunden/innen gewählt um eine gemeinsame Wanderung über den Grünberg zu  unternehmen. An der Iggelbacher Strasse den Pfad am Grünberg empor zum Heinrich-Weintz-Gedenkstein ist die erste Etappe dieser Tour. Die Sitzgruppe war bei der Nässe des immer wieder kehrenden Regens nicht einladend. So blieb der Aufenthalt an dem Gedenkplatz mit dem faszinierenden Dorfblick beschränkt, auf einen kurzen Fototermin. Weiter ging die Tour vorbei an alten „Feldsteinmauern“ heraussortiert aus den Grundstücken bis zur „Hohen Buche“ einem Naturdenkmal, das fast nicht mehr auffällt, aber vor ca. 80 Jahren ein markanter Blickfang von Appenthal gewesen sein muss. Weiter ging die Wandertour am Grünberg oberhalb der bekannten „Dellen und Waldabteilungen“: Bandel; Münstel und Meisendeich bis fast zur Heckerbrücke. Hier wurde nach Westen gewendet und zum wohl geheizten Sportheim gelaufen.

23 Wanderfreunde/innen konnten der Vorsitzende Fridolin Heintz und Wanderwart Helmut Kratz begrüßen. Fridolin Heintz erläuterte kurz den Sinn der Wanderehrung.  Marliese Heintz sorgte mit dem Vortrag des  Mundartgedichts von Kurt Dehn „Am schänschde is mei Pälzer Land“ für aufgelockerte Stimmung bei den Anwesenden. Danach konnte der Wanderwart unter Assistenz des Vorsitzenden 22 Wanderfreunde/innen mit Ehrenzeichen bzw. Besitzurkunden auszeichnen. Es waren: Asel Ernestine (4) nicht anwesend, Lutz Ursula (6), Kullmer Else (10 mit besonderem Ehrenzeichen), Herter Tilla (13), Herter Waldemar (13), Langel Ingrid (13), Krauß Marga (14), Riedel Berthold (15), Riedel Marion (15), Moser Werner (17), Moser Lilly (17), Hilsenstein Ella (19), Kratz Helmut (23), Schmidt Manfred (24), Schmidt Ingrid            (24) nicht anwesend, Heintz Marliese (25), Heintz Fridolin (27), Ohler Heinrich (33), Müller Willi (33), Müller Helga (33), Becht Else (35) und Becht Valentin (37).  Vors.Heintz dankte dem Wanderwart Kratz sowie allen Wanderer/innen für die fleißige Teilnahme an dem Wanderprogramm 2011.

Werner Moser beendete den „Festakt“ mit einem zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken anregenden Gedicht von Forstrat Carl Eduard Ney „Unser Gans“ aus dem 19. Jahrhundert. Es spiegelt die ärmlichen Lebensumstände dieser angeblich „guten alten Zeit“. Der aufmerksame Wirtschaftswart und Rechnungsführer des Vereins Manfred Schmidt hatte vor dem endgültigen Schluss der Veranstaltung noch  eine Überraschung für den Vorsitzenden Heintz und Wanderwart Kratz parat. Er ehrte sie im Namen des Vereins mit einer Aufmerksamkeit für ihr genau 15 jähriges Engagement in ihren jetzigen Positionen.

Noch eine gemütliche Zeit bei einem „Schoppen und Hausmacher“ hielt die PWV-Familie auf ihren Plätzen. Für die eifrige Versorgung sagen die „ausgehungerten Wanderer“ den Bedienungsfrauen- und Mannschaft des Sportheims ein herzliches Dankeschön.     


Wanderung über den Grünberg

von Fridolin Heintz