E l m s t e i n   07.03.2012  

Pfälzerwald Verein OG Elmstein
Seniorenwanderung zur Wolfsschluchthütte


Die Wanderteilnehmer brechen auf zur Rückkehr

Nachmittags am 7.3 2012, als sich die Senioren zur Märzwanderung sammelten, hatte der Himmel,  ein undefinierbares Grau als „Sonnenblende“ vorgelegt. Morgens dachte man an ein strahlendes Frühlingserwachen, dann diese Ernüchterung, war aber für`s  Wandern doch ideal. Vorgesehen hatte die Gruppe einen Fahrweg rechts am Hang oberhalb der Ansiedlung von Schwabenbach. Dies war aber unmöglich, denn dort ratterten und  rauschten die Motorsägen, krachten die gefällten Baumriesen zu Boden und ächzten die angestrengten Zugmaschinen unter ihrer Zuglast.

Also wählte die Wanderschar unter Führung von Lilly Moser, die sozusagen ein Heimspiel hatte, war doch Forsthaus Wolfsgrube fast 30 Jahre lang die Heimstatt der Familie, der Arbeitsplatz des Ehemannes als Revierleiter gewesen, einen  Weg auf der linken Seite des Schwabenbachtales in Richtung Breitenbachtal.

Unterwegs hätten eigentlich die  Ruinen, der früheren Heimstatt der Familie Römer auffallen  müssen. Römer, ein Flüchtiger bei der französischen Armee versteckte sich hier, damit sie seiner nicht habhaft werden konnten. Die Natur überwuchert die Steinereste so ist alles bedeckt.

Bei der Öffnung zu dem Haupttal war die Wegrichtung links talaufwärts zu wählen. Nach ca. 600 m wird  die Wolfsschluchthütte, das Haus des Pfälzerwaldvereins Esthal sichtbar. Gerne lässt sich die Schar der 23 Wanderfreunde/innen in dem gemütlichen Gastraum nieder. Nach fast drei Stunden gemütlichen Aufenthaltes wird zum weniger gemütlichen Ausmarsch Richtung Wolfsgrube, Schwabenbach aufgerufen.           

 

 

von Fridolin Heintz