E l m s t e i n   30.01.2013 

Evangelischer Kirchenchor Elmstein
Jahreshauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors Elmstein
Alte Vorstandschaft wurde bestätigt


Der Chor am 90-jährigen Jubiläum

Der Evangelische Kirchenchor Elmstein hatte am 30.Januar 2013 seine planmäßige Jahreshauptversammlung im Proberaum, direkt nach der Übungsstunde des Chors. Eingeladen zu der Versammlung war in der Presse, Rheinpfalz und Talpost. Nach den Statuten der kirchlichen  Chorgemeinschaft stand die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung.

Mit dem Totengedenken begann die Vorsitzende Helga Küfer, sie verlas die Gestorbenen Inge Fuchs, Luise Herter, Berthold Uhly, Tilde Ladhoff und Lilli Feyock  für die im Gottesdienst beim Totengedenken jeweils ein Liedbeitrag vom Chor vorgetragen wurde.

Danach brachte sie den Tätigkeitsbericht über die verflossene Gesangs- und Übungsperiode der letzten zwei Jahre. Der Chor sieht ja in erster Linie im Verlauf des Kirchenjahres zur Ausgestaltung besonderer und feierlicher Gottesdienste seine Aufgabe. So konnte die Vorsitzende berichten, dass der Chor an Karfreitag, an Ostern, am Gottesdienst zur Diamantenen und Goldenen Konfirmation, an Pfingsten, am Zeltgottesdienst zur Appenthaler Kerwe, beim Waldgottesdienst am Treffnix, beim Erntedankgottesdienst, am Ewigkeits- oder Totensonntag, an Weihnachten und an Sylvester seinen Dienst tat. Aber der Chor stellt auch bei gesamtgemeindlichen Veranstaltungen, wie der Elmsteiner Dorfweihnacht, bei den Elmsteiner Kulturtagen, bei einem sommerlichen Parkfest in der Elmsteiner Freizeitanlage seine gesanglichen Qualitäten zur Verfügung.

Einen besonderen musikalischen Ehrentag anlässlich des 90. Chorjubiläums machte sich der Chor selbst zum Geschenk. Das Niveau der Beiträge dieses Ehrentages war in dem Chorleben der Elmsteiner Kirchensänger eine Einmaligkeit. Zu verdanken hat das, laut Vorsitzender, Chorleiter Axel Thirolf, der in der Singgemeinschaft im Sommer 2010 den Dirigentenstab übernahm und mit Liebenswürdigkeit und pädagogischem Geschick, den Chor zu dieser Leistungsbereitschaft führte. Auch die Anzahl der Sängerinnen und Sänger verdoppelte sich in den  letzten beiden Jahren. Als lobenswert bezeichnete Frau Küfer auch den überdurchschnittlichen Singstundenbesuch im Berichtszeitraum.

Rechnerin Frau Edith Vorstoffel konnte von einer zufriedenstellenden  Kassenlage berichten.

Zum Durchführen der Neuwahlen beriefen die Anwesenden Thomas Rottmeyer als Wahlleiter. Die durchgeführte Wahl erbrachte folgendes Ergebnis: Vorsitzende wurde wieder einstimmig Helga Küfer; Vertreter Gerhard Vorstoffel; Rechnerin Edith Vorstoffel, Ausschussmitglieder Anni Münch, Erwin Münch, Helmut Schmidt und Edith Vorstoffel. Zur Neuregelung der Jahreshauptversammlungen wurde beschlossen, dass Neuwahlen nur noch alle vier Jahre durchgeführt werden, aber jedes Jahr eine Informationsveranstaltung über das Geschehen im Chor, wie Kassenlage; Vorhaben, Rückblicke usw.

 

 

von Fridolin Heintz