E l m s t e i n   27.08.2013 

Verein für Touristik Elmstein e. V.
Mitgliederversammlung


Ehrung langjähriger Mitglieder
(von links nach rechts) 1. Vorsitzender Thomas Kratz, Karl Schneider, Hans Pierot, Klaus Kratz, Margit Kratz, Wolfgang Germann 2. Vorsitzender Rudi Metzger

Die Mitglieder des Fremdenverkehrsverein Elmstein trafen sich am Dienstag, 27. August zu ihrer Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Landgasthof „Zur Linde“.

Zu Anfang begrüßte Thomas Kratz die zahlreich erschienenen Mitglieder zur letzten Sitzung unter alten Namen, da ein Tagesordnungspunkt die Neubenennung des Vereins in „Verein für Touristik Elmstein e. V.“ war.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Thomas Kratz auf die Entwicklung in der letzten Periode zurück und gab Einblick in die laufenden Projekte. In der Hauptsache hier auf den Premiumwanderweg, der in der Umsetzung stetige Fortschritte macht und auch von Seiten des Forstes positive Resonanz erhält. Auflage aber die Einhaltung des Naturschutzes und die ungestörte Durchführung der Jagt. 10.000 Euro müssen investiert werden, um den 22km langen Weg mit Ausgang Touristinfo Elmstein, über Treffnix, Schweinstal, Melchior Felsen über die Himmelsbuche, vorbei am Panoramaweg in Iggelbach, Brandbuche und Speyerbachtal Quelle, zurück über den Jakobsweg am Ehrenfelsen und Rehfelsen den Wanderern freizugeben. Aber mit vielen helfenden Händen wird dies zu schaffen sein.

Als weiteren Punkt sprach Thomas Kratz, die in die Jahre gekommene Minigolfanlage an. Diese könnte in der Zukunft eine GoDi-Anlage werden. Eine hochmoderne Minigolfanlage, die mit einem echten Putter und Original Golfbällen an Edelstahlgeräten, auf Kunstrasen gespielt wird. Ein Betreiber aus dem Schwarzwald hat sein Interesse bekundet, dies in Elmstein zu installieren. Jedoch würden enorme Kosten entstehen, die eventuell durch Sponsoren abgedeckt werden können. Des Weiteren haben private Pächter vor, einen Ziplinepark zu bauen. An Seilen kann dann von Iggelbach ausgehend ins Rödertal geglitten werden. Dieser Park wäre im Umkreis von 100 km einmalig. Eine große Bereicherung für Elmstein, so Kratz ist die Wiederinbetriebnahme der Wappenschmiede für Gäste. Ebenso die Irish Folk Wochen im Naturfreundehaus, bei denen hochkarätige Musiker ihr Können in Konzerten unter Beweis stellen. Auch werden die Wohnmobilstellplätze immer mehr genutzt. Nicht zu vergessen die Werbung, die dem Elmsteiner Tal in den letzten Wochen durch Medienberichte zu Teil wurde. So zeigte der SWR in der Fernsehsendung „Fahr mal hin“ 30 Minuten die bekanntesten Ausflugsziele in der nahen Umgebung. Die katholischen und evangelischen Glocken läuteten die Radiosendung „Morgenläuten“ ein und ein Kamerateam nahm die Arbeit der Seniorenarbeitsgruppe aus Iggelbach auf. Diese Berichte hatten zu Folge, dass in der Touristinfo viele Anfragen von potentiellen Gästen eintrafen. Als negativen Punkt sprach Kratz die Besetzung des Bähneldienstes an. Hier müssen in Zukunft mehrere mithelfen, um diese Aufgabe zu bewältigen.

Im Anschluss daran wurde der Kassenbericht vorgelegt. Kassenwartin Pia Neumann konnte geordnete Finanzen vorweisen, was von den beiden Kassenprüfern  Anton Kobel und Gerd Grasmück bestätigt wurde. Gerd Grasmück beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft, was mit zwei Enthaltungen geschehen ist.

Daraufhin standen die Neuwahlen an. Als Wahlleiter fungierte hier Bernd Elsner, als Beisitzer Werner Steigert und Wolfgang Germann. Die Wahl ging zügig über die Bühne und am Ende konnten als 1. Vorsitzender Thomas Kratz, als 2. Vorsitzender Rudi Metzger, als Kassenwart Rolf Held, als Schriftführer Ulrich Huber und als Kassenprüfer Hanni Müller und Gerd Grasmück bestätigt werden. Als Beisitzer werden Hans-Jürgen Forster, Anton Kobel, Ulrike Kobel, Hans Pierot, Karl Schneider, Michael Speiger, Edith Vorstoffel, Thea Zoth, Jutta Pierot und Ursula Klein in die Pflicht genommen.

Im nächsten Programmpunkt stellte Verbandsbürgermeister Manfred Kirr das Konzept vor, die Fremdenverkehrsvereine der beiden Täler zu einem Tourismusverband Verbandsgemeinde Lambrecht zusammenzuführen. Darüber hinaus auch weitere Verbandsgemeinden im Umkreis zu gewinnen, um zusammen das große Potential in der Tourismusbranche auszubauen und auszuschöpfen. Nicht nur, dass die Aufgaben der jeweiligen Touristinformationsbüros besser gebündelt würden, auch Werbung und sonstige Aktivitäten, wie zum Beispiel die Öffnung der Büros an Sonn- und Feiertagen, könnten gezielter durchgeführt werden. Des Weiteren wären Zuschüsse vom Land möglich. Die jeweiligen Fremdenverkehrsvereine sollen jedoch in ihrer bestehenden Form beibehalten werden, da es ganz wichtig ist kompetente Leute an vorderster Front zu haben.

Im Anschluss daran wurde die Änderung der neuen Satzung beschlossen. Von 25 Paragraphen auf 19 Paragraphen wurde sie gekürzt und anwaltlich geprüft. Neben kleinen Änderungen wurde als besonderer Punkt die Gemeinnützigkeit aufgenommen. So heißt es wörtlich: Der Fremdenverkehrsverein Elmstein, mit Sitz in Elmstein, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstige Zwecke“ der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.

Als vorletzter Punkt wurde das Für- und Wieder einer Beitragserhöhung diskutiert. Mit einer Enthaltung wurde der jährliche Beitrag von 12 auf 15 Euro heraufgesetzt.

Danach wurden die langjährigen Mitglieder geehrt und mit Urkunden und Weinpräsenten beschenkt. Für über 25jährige Mitgliedschaft geehrt: Wolfgang Germann, Margit und Klaus Kratz, Hans Pierot, Karl Schneider. Nicht anwesend waren Wolfgang Baßler, Annemarie Fuchs, Manfred Wenz und Hans Günther Ehrat.

Zu Schluss dankte Vorsitzender Thomas Kratz noch der Presse und stellte sich den Fragen der Anwesenden.

 

von Yvonne Faß