E l m s t e i n   02.02.2013 

VFL Elmstein
Elmsteiner VfL Garde- und Schautanzgruppe wieder erfolgreich in Altrip


Garde Elmstein

Nachdem die Juniorenschautanzgruppe des Vfl Elmstein unter der Leitung von Monja Leidner und Vanessa Burkhardt im letzten Jahr den tollen 2. Platz beim Gardeball der traditionsreichen Karnevalsgesellschaft "Die Wasserhinkle" in Altrip ertanzen konnte, war es auch in diesem Jahr keine Frage die Reise dorthin wieder anzutreten. Schon seit letztem Frühjahr wurde eifrig trainiert, ausprobiert, umgeworfen  und wieder neu gestaltet bis der Tanz endlich stand und die Trainerinnen zufrieden waren.  Am letzten Samstag war es nun soweit und ausgestattet mit neuen Kostümen und Tanzschritten ging es nach Altrip ins Reginozentrum. Waren die Mädchen in den vergangenen Jahren zwar sehr motiviert aber doch eher gelassen an die Sache rangegangen, merkte man doch diesmal die Anspannung, da man den Erfolg auf jeden Fall wiederholen wollte. Und punkten wollte man nicht nur mit dem Schautanz sondern auch mit dem aktuellen Gardetanz unter der Leitung von Anna-Lena Hartmann dem genauso viel Arbeit vorausging.

Zu Anfang des Balls betonte die Jury zwar, dass die Tänzerinnen und Tänzer die Veranstaltung nicht allzu verbissen angehen sollten und der Spaß im Vordergrund stehe. Aber bei 44 Tänzen in acht Blöcken, ist die Konkurrenz sehr groß, zumal in Altrip hauptsächlich Tanzmariechen, Garden und Schautanzgruppen der großen Fasnachts- und Karnevalsvereine der Kur- und Rheinpfalz auftreten. Was ist da eine kleine Abteilung in einem Fußballverein?

Dass es aber nicht auf die Größe des Vereins ankommt bewiesen die Mädchen mit zwei ausgezeichneten Tänzen und perfekter Inszenierung und so stand bei der Preisverleihung fest, dass beim Gardetanz der 2. Platz und beim Schautanz der 3. Platz erreicht wurde. Überglücklich nahmen die bis zuletzt ausharrende Abordnung Monja Leidner, Vanessa Burkhardt und Alisa Kuhn die Urkunden entgegen. Im Gegenzug tauschten sie die Jahresorden, bedankten sich für die Teilnahme, überreichten ein Geschenk und vertraten so den Verein VFL würdevoll. Im anschließenden Quiz, das die drei noch bestreiten mussten, und bei dem es um die Übernahme des Wanderpokals ging, unterlagen sie nur knapp.

Die jungen Tänzerinnen (Simona Faß, Celine Rost, Jana Walter, Julia Kröhl, Alina Hoffmann, Alisa Kuhn, Sarah Herter, Hannah Müller, Vanessa Scharrer) und ihre Trainerinnen danken den zu den Auftritten mitgereisten Fans der Garde-und Schautanzgruppe. Sie hoffen in der neuen Saison auf eine gute Resonanz und Unterstützung durch ihren Verein und denken auch wieder erfolgreich Auftreten zu können. Die Mädchen haben in der laufenden Kampagne noch weitere Auftritte. Zum einen ist dies die Prunksitzung des Vfl am kommenden Samstag und den Kindermaskenball am Dienstag in der Turnhalle der Heinrich-Weintz-Schule in Elmstein sowie den Kinderfasching an Rosenmontag in Neidenfels.


Juniorenschautanzgruppe VFL Elmstein

 

von Yvonne Fass